• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Externe Textbaustein-Verwaltung für Word:Mac 2011

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.486
Hallo,

in der Hoffnung, dass vielleicht jemand einen schlauen Tip für mich hat, stelle ich mal folgende Frage:

Ich schreibe beruflich auf Word:Mac 2011 Gutachten, bei denen für bestimmte Teile eine ganze Sammlung von Textbausteinen vorliegt.
Bis dato dienen mehrere Word-Dokumente als TBS-Sammlungen, aber das ist auf Dauer sehr unökonomisch.

Nachdem ich mich eine Zeitlang mit der AutoText-Funktion von Word auseinandergesetzt habe, ist die mir zu unflexibel, schon allein, weil alle TBS in die normal.dot geklatscht werden.

Ichh habe noch eine elegantere VBA-basierte Lösung, die sich die Texte aus einem externen Dokument mit einer spezifischen Strukur zieht und auch das Quelldokument bearbeiten kann. Diese wurde von einem Kollegen für Word 2000 geschrieben, funktioniert auf dem Mac leider nicht.

Als nächstes bin ich auf Programme wie TextExpander oder Typinator gestoßen, die prinzipiell ca. 75 % dessen leisten können, was mir vorschwebt. Allerdings gibts noch eine Reihe von TBS, deren spezifische und wichtige Formatierungen (wie Tabellen) leider nicht richtig übernommen werden.

Kennt jemand eine andere Alternative, die auch TBS mit etwas komplexere Formatierungen extern verwalten kann oder vielleicht eine Möglichkeit, wie das mit Text Expander oder Typinator gehen könnte?

Besten Dank im Voraus!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich kann dir keinen wirklichen Tipp geben, aber weil ich nicht will, dass diese interessante Frage im Orkus versinkt, antworte ich halt mal.
Textexpander ist, denke ich das beste Tool dieser Art für den Mac. Nachdem man auch formatierten Text speichern kann, müssste das doch auch mit Tabellen gehen.
Auch in Word 2011 (und früher) habe ich formatierte Textbausteine. Wohin die "geklatscht" werden, weiß ich nicht. Ich habe mir jedenfalls dafür Icons aus Symbolleisten und Menüs anpassen" kopiert und diese oben in die Symbolleiste gelegt, sodass ich immer Zugriff habe. Dafür könntest du aber auch ein eigenes Template schaffen und die Icons dort hineinlegen, wenn du nicht täglich Gutachten erstellst.
Aber wie gesagt, der Thread soll nicht versinken, vielleicht kommt noch jemand, der ähnliche Probleme super gelöst hat.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
Daß die VBA-Lösung nicht funktioniert, ist klar, denn Microsoft liefert kein VBA für OS X. Oder hat sich daran was geändert?
Möglicherweise könnte man das Ganze auf AppleScript übertragen, das dürfte aber einige Arbeit machen (und ich weiß nicht mal, ob und inwieweit MS Office appleskript-fähig ist).
Für OpenOffice gibt es eine VBA-ähnliche Programmiersprache, ich weiß aber nicht, wie umfangreich die ist und ob ein Umstieg auf OO überhaupt in Betracht käme.
Ich würde, solange es keine perfekte Lösung gibt, die verschiedenen Varianten mischen - TextExpander nehmen, wo es reicht, und Tabellen etc. als Bausteine in Word selbst speichern. Vermutlich sind die Formatierungsbefehle der verschiedenen Programme einfach nicht kompatibel, dann kann das bei Tabellen danebengehen (kann ja schon passieren, wenn man verschiedene MS-Office-Versionen benutzt).
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
denn Microsoft liefert kein VBA für OS X. Oder hat sich daran was geändert?
Ja, hat sich. Office 2008 konnte das nicht, Office 2011 hat wieder einen VBA -Editor.
2011 kann auch mit Apple Script und Automator umgehen, zumindest gibt es einen Menüpunkt dafür: "Dieses Menü enthält AppleScripts und Automator-Arbeitsabläufe für Microsoft Word. Es gibt sogar einen eigenen Unterorder Word Script Menü Items im Ordner Dokumente /Microsoft-Benutzerdaten. Bei mir ist der natürlich leer.
Salome
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.486
Schon mal vielen Dank für die Anworten!

Nachdem man auch formatierten Text speichern kann, müssste das doch auch mit Tabellen gehen.
Nein, geht leider nicht, genauso wenig wie Einrückungen, Tabs und weitere etwas kompliziertere Formatierungen. Es scheint sich wirklich nur um Formatierungen auf RTF-Niveau zu handeln, die übernommen werden.

Wohin die "geklatscht" werden, weiß ich nicht.
Dann schau Dir mal an, wie die normal.dot nach jedem Einfügen von Textbausteinen immer weiter aufgebläht wird ;)
Weiterhin kann es passieren, dass bei einem Absturz - etwa durch ein Fremdokument mit korrupten Vorlagen - die normal.dot zerschossen wird. Auch nicht gerade das gelbe vom Ei.

Für OpenOffice gibt es eine VBA-ähnliche Programmiersprache, ich weiß aber nicht, wie umfangreich die ist und ob ein Umstieg auf OO überhaupt in Betracht käme.
Grundsätzlich hab ich nix gegen OpenOffice - nur der entsprechende Aufwand für das Basteln einer solchen Lösung hat mich bisher davon abgehalten. Unserem Büro ist egal, womit die Dokumente erstellt wurden, hauptsache, es steht ein DOC in der Dateiendung ;)

Ich würde, solange es keine perfekte Lösung gibt, die verschiedenen Varianten mischen - TextExpander nehmen, wo es reicht, und Tabellen etc. als Bausteine in Word selbst speichern.
Das wäre in der Tat eine Übergangslösung - zwar nicht ganz so elegant aber praktikabel.

Office 2011 hat wieder einen VBA -Editor.
Das ist richtig, aber es scheint Unterschiede zwischen den verschiedenen VBA-Unterstützungen auf Windows und Mac zu geben, da das entsprechende App, das sich noch von dem besagten Kollegen hatte, leider nicht mehr funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann schau Dir mal an, wie die normal.dot
Wenn ich nur wüsste, wo diese liegt. Das ist für mich das große Geheimnis von Word. Ich habe mir eine erzeugt – wenn ich diese eliminiere, dann werden die Dokumente über die Standard-Normal.dot geöffnet. Aber wo ist die ?
Was den formatierten Text in TextExpander betrifft, habe ich eine Art Briefkopf gespeichert, Links Adresse, ganz Rechts Telefonnummer. Geht problemlos. Nun habe ich, um es auszuprobieren, diesen kleinen Schriftsatz kursiv, unterstrichen, rot formatiert - wird ebenfalls tadellos in ein Word-Dokument eingesetzt.
Aber du kannst dir doch auch Autotexte (Tabellen) für deine Gutachten auf eine Vorlage legen und diese je nach Bedarf aktivieren (Extras: Vorlagen und Add-ins), dann blähen sie die Normal.dot nicht auf.