• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Externe Tastatur "stirbt" mir weg

neQuiem

Jonagold
Registriert
31.05.11
Beiträge
18
Hallo.

Ich verwende ein MacBook Pro (Early 2011) mit einer externen Tastatur (Logitech Illuminated), die über ein aktives USB-Hub am MB angeschlossen ist.

Das hat bisher immer wunderbar funktioniert, doch seit neustem habe ich das Problem, dass irgendwann die externe Tastatur nicht mehr reagiert. Alle Tasten scheinen funktionslos. Die interne Tastatur von MB dagegen funktioniert weiterhin problemlos.
Das passiert unregelmäßig, aber immer wieder; täglich ca. 2-3 mal. Ich muss dann immer mein MB in den Ruhezustand schicken und es mit der externen Tastatur wiedererwecken.

An der Stromversorgung kann es eigentlich nicht liegen, da die externe Tastatur weiter fröhlich leuchtet. Alle anderen Geräte am USB-Hub, bspw. die Maus, funktionieren auch nach dem "plötzlichen Tastaturtod" einwandfrei.

Wo könnte das Problem liegen, wie könnte man es lösen? Oder gibt es einen Workaround, sowas wie eine Art "Tastatur neu erkennen"?

Gruß,
neQuiem
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.428
Ich würde die Tastatur mal testweise direkt an das MacBook hängen, ohne Hub dazwischen. Dann weißt du schonmal, ob du den Hub als Fehlerquelle ausschließen kannst.