• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

externe SSDs - Hitze

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.761
Hallo,

bin einigermaßen verblüfft, dass das Thema hier scheinbar selten vorkommt. In den Diskussions bei Apple scheint das einer der Knüller zu sein.
...
Man liest natürlich unter den Antworten die üblichen Klassiker. BS as BS can. SSD X solle man prinzipiell nicht verwenden. Nicht esotherisch geweihte Kabel könnten solche Probleme verursachen und natürlich, Updates, andere Gehäuse und die Mondfeuchte beachten.

Beim reinen Lesen von Videodateien von einer externen SSD (IcyBox und Samsung 980 Pro 2TB) kann ich die IcyBox bereits nach dem zweiminütigen Kopieren nicht mehr anfassen. Heute dachte ich mir, schaust du mal auch das externe Acasis-Gehäuse an - ebenfalls warm, sodass man sich sorgen muss um die SSD. Beide Komponenten sind übrigens unter diesem schrottigen Linux, also das, das man umsonst bekommt und das viele Leute in ihrer Freizeit angeblich zusammenstümpern, nicht nur signifikant schneller - um den Faktor zwei übrigens, an Windows und Mac bekomme ich nur um die 600MB/s aus der Samsung 980 Pro - sondern auch nur lauwarm und zwar *bei diesem Wahnsinnstempo*!

Da kann man ja nicht anders als zu mutmaßen, dass da das interne PowerManagement nicht vernünftig aktiviert wird. Bei einer USB3.1-Bridge wie der IcyBox mag ich noch verstehen, das könnte eine Firmwaregeschichte der Bridge sein (wobei mir dann immer noch nicht klar wäre, warum das sowohl unter Windows wie auch unter Linux funktioniert, nur halt unter macOS nicht). Aber bei einer nvme-SSD an Thunderbolt erwarte ich durch die Nähe von Thunderbolt zu PCIe eigentlich nicht, dass da eine Firmware noch extra kompatibel sein müsste.

Ich habe die Volumes geunmountet - spielt überhaupt keine Rolle, womit IO wirklich ausgeschlossen ist.

Es gibt noch mehr Gehäuse, die ich habe, alle dasselbe Verhalten. Allesamt stellen sie über Wärmepads Kontakt zu den Speicherchips/Controller her und benutzen das Gehäuse zur Wärmeabgabe (zum Glück). An dem Konzept bemängel ich nichts, ich bemängele nur, dass diese exzessive Hitze offensichtlich (Gegenbeweis: Windows 10, Linux) nicht nötig ist, um gute Performance zu bekommen.

Kann jemand etwas Sachdienliches zu diesem weiteren Armutszeugnis des faulenden Obstes liefern? Gibt es irgendwelche Tools, irgendeinen bekannten Bug, der meinetwegen in Sonoma 14.5 gelöst ist? Ich verwende macOS 13.6.7 auf einem Mac Studio M1 Max. Die (in der Hilfe undokumentierte) Funktion, Festplatten schlafenzulegen wenn möglich ist aktiviert.

Das informativste, was ich bisher gefunden habe:
Witzigerweise geht es nicht darum, dass ein einzelner Chipsatz inkompatibel wäre, sondern dass es vielleicht einen einzigen gibt, der es nicht ist, den weiß man nur noch nicht. Schrottglump.

Update: Noch gefunden, löst das Problem nicht, aber interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
433
Hab an meinem MacMini M1 auch immer eine 1TB SSD in Alugehäuse von Samsung dran.
Die ist auch immer sehr warm, egal ob da gerade ein Transfer ist oder nicht.
Hatte mich schon immer gewundert, warum die so warm ist.