• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

externe SSD wird nicht als Startlaufwerk erkannt

Manni1111

Granny Smith
Registriert
08.05.12
Beiträge
14
Hallo zusammen

Habe mir an meinen Imac 2013 eine externe SSD LaCie über Thunderbold angeschlossen.
Formatiert und mein Backup aufgespielt. Starte ich nun mit gedrückter Alt Taste, kann ich
von der SSD booten und alles läuft problemlos.
Das Problem ist,sie erscheint nicht wenn ich das Startlaufwerk auswählen will.
Hat da Jemand von Euch eine Idee ?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Wenn ich deinen Post richtig verstanden habe befindet sich auf dem externen Laufwerk kein komplettes System sondern nur das von der TimeMachine eingerichtete Not-System zum wiederherstellen. Das lässt sich nicht über die Systemeinstellung "Startvolume" auswählen sondern nur über die Auswahl im Boot-Manager (Starten mit gedrückter ALT-Taste).

MACaerer
 

Manni1111

Granny Smith
Registriert
08.05.12
Beiträge
14
Hallo,

Danke für die Antwort.
D.h. Ich muss erst das System installieren und dann das Backup.
Wäre eine Alternative die interne Platte zu clonen ?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Das heißt du willst das BackUp auf eine neue Platte zurückspielen? In dem Fall hast du zwei Möglichkeiten:
-Starte mit der Recovery-Partition auf dem BackUp-Medium, formatiere die neue Platte passend für MacOs und und führe eine Wiederherstellung durch.
-Installiere das System mit der Internet-Recovery auf die neue Platte und stelle anschließend den alten Stand mit Hilfe des Migrations-Assistenten von BackUp wieder her.

MACaerer
 

Manni1111

Granny Smith
Registriert
08.05.12
Beiträge
14
Gewusst wie
Danke für Hinweiss, hatte zwar eine Fehlermeldung am Anfang aber das war die Eingabe eines PW beim Start.
Danach lief alles glatt.

Danke nochmal