• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[Mac mini] Externe SSD dauerhaft an MacMini

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Moin,

ich überlege gerade mir den neuen Mac Mini zu kaufen. Für Betriebssystem und Anwendungen komme ich locker mit dem Einstiegsmodell vom SSD-Platz her aus. Ich würde aber gern meine Dropbox auf eine externe SSD verschieben.

Frage: Funktioniert das, dass ein externes Laufwerk dauerhaft "gemounted" ist. Ist es also auch wieder da, wenn der MacMini aus dem Schlaf aufwacht? Es wäre nämlich etwas unglücklich, wenn die Dropbox-App plötzlich ihre Daten nicht mehr findet ... . Mir ist schon klar, dass es theoretisch funktioniert - nur würde mich hierzu Praxiserfahrungen interessieren. Vielleicht hat ja jemand aus der Runde seine Dropbox auf einem externen Laufwerk.

Schon mal Danke vorab

Oliver
 

Carcharoth

Beauty of Kent
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.142
Ja, funktioniert ohne Probleme.
Hab z.B. meine ganze Musiksammlung auf ner externen SSD.
 
  • Like
Reaktionen: fotolli

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.689
Auch das gesamte Betriebssystem dürfte sich auf der externen Platte befinden, sofern das in den Sicherheitseinstellungen des Mac mini freigeschaltet wird. Das funktioniert alles ohne Probleme.

Das einzige, was nicht geht, wäre eine externe Festplatte "hinter" einer Thunderbolt-Dockingstation, die einen eigenen Festplatten-Anschluss (z.B. eSATA) bereitstellt. In dem Fall ist nicht gewährleistet, dass Dockingstation und Festplatte in der richtigen Reihenfolge aufwachen.
 

Sashalala

Riesenboiken
Registriert
22.06.11
Beiträge
285
Um mich mal hier einzumischen... [emoji23]

Welche externe Festplatte nehmt ihr denn dann?
Irgendwas mit 1.000 MB/s?
Wenn ja welche?

Schaue auch grad danach, kann mich bei der Auswahl aber nicht entscheiden...
Passend im Mac Mini Silber wäre ja schön!
 

lordlacky

Fießers Erstling
Registriert
03.02.14
Beiträge
126
Kennt jemand eine gute Anleitung wie man die Ordner (User;Musik;Fotos;Dokumente und was da so noch durnter fällt) dauerhaft auf eine externe SSD auslagert und damit sie dann immer sofort Verfügbar sind? Ich glaube dieses Szenario ist gerade beim Mac mini sehr gefragt.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.878
Kennt jemand eine gute Anleitung wie man die Ordner (User;Musik;Fotos;Dokumente und was da so noch durnter fällt) dauerhaft auf eine externe SSD auslagert und damit sie dann immer sofort Verfügbar sind? Ich glaube dieses Szenario ist gerade beim Mac mini sehr gefragt.

Wie dauerhaft sofort verfügbar? Wenn Du am Mini die externe Platte angesteckt lässt und den Mini startest - ist die HDD/SSD doch im Finder verfügbar und Du kannst sofort darauf zugreifen.

Wenn Du von der Bedienung her meinst - dann ziehe Dir wichtige Ordner halt links in die Finder Leiste. Und wenn Du willst, dass der Ordner sofort geöffnet wird beim Finder - gehst in die Finder Einstellungen und wählst aus, dass der Ordner als erstes geöffnet wird.

Ich habe zum Beispiel eine Synology NAS und dort ein Netzlaufwerk, welches meine ganzen Dokumente sind. Den NAS Ordner habe ich mir in die Seitenleiste gezogen (und auch ins Dock) und in den Einstellungen als Start Ordner angegeben.

Bildschirmfoto 2020-12-01 um 10.04.27.png
 

lordlacky

Fießers Erstling
Registriert
03.02.14
Beiträge
126
Wie dauerhaft sofort verfügbar? Wenn Du am Mini die externe Platte angesteckt lässt und den Mini startest - ist die HDD/SSD doch im Finder verfügbar und Du kannst sofort darauf zugreifen.

Wenn Du von der Bedienung her meinst - dann ziehe Dir wichtige Ordner halt links in die Finder Leiste. Und wenn Du willst, dass der Ordner sofort geöffnet wird beim Finder - gehst in die Finder Einstellungen und wählst aus, dass der Ordner als erstes geöffnet wird.

Ich habe zum Beispiel eine Synology NAS und dort ein Netzlaufwerk, welches meine ganzen Dokumente sind. Den NAS Ordner habe ich mir in die Seitenleiste gezogen (und auch ins Dock) und in den Einstellungen als Start Ordner angegeben.

Anhang anzeigen 170935
Danke. Ich meinte eher, wie man den Standard-Speicherort des Dokumente-Ordners auslagert
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.878
Danke. Ich meinte eher, wie man den Standard-Speicherort des Dokumente-Ordners auslagert
Da gibt es meines Wissens nicht die Lösung an sich.... da musst Du überall am Rad drehen.

Bei Safari den Standard Download Ordner ändern:
https://praxistipps.chip.de/safari-so-aendern-sie-den-speicherort-fuer-downloads_37587

Den Speicherort bei Bilder und Videos ändern:
https://support.apple.com/de-de/guide/photos/pht1ed9b966d/mac

Den Dokumenten Speicherort ändern:
https://www.sonoya.com/mac-osx-moun...n-von-icloud-auf-dokumente-ordner-andern.html

Und so weiter.

Aber Vorsicht - das sind teils auch Terminal Befehle wo Du bei macOS rein pfuscht. Bei jedem Update der Software Apps oder macOS kann es sein - das was geändert wurde und die Einstellung auf einmal nicht mehr funktioniert - bis hin zum Datenverlust. Bin ich daher kein so Freund davon. Wenn Du was in der Anwendung ändern kannst - wie in Safari, Bilder, Music - per Auswahlmenü - dann ruhig machen. In macOS herum pfuschen würde ich dann nicht.
 
  • Like
Reaktionen: lordlacky

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.543
Den "Standardordner" kannst du doch in jedem Programm einstellen bzw. wird der letzte ausgewählte übernommen.
Du meinst vermutlich, wie du den Benutzeordner bzw. Teile davon auslagerst.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.878
Du meinst vermutlich, wie du den Benutzeordner bzw. Teile davon auslagerst.
Und da wäre ich vorsichtig... wenn mal so eine externe Platte falsch getrennt wurde - aus welchem Grund auch immer - und (was ja nicht selten vorkommt) diese sich nicht mehr mounten lässt. Ich würde so eine externe Platte einfach als Datengrab nehmen und wie MacAlzenau schreibt - wenn - die Apps und deren Standard Einstellungen vielleicht anpassen.

Bei meinem NAS Server als externes Laufwerk - wird dieses ausschließlich als Datengrab benutzt. Das fängt schon eine Menge ab vom benötigten Speicherplatz. Und ist aus meiner Sicht "ungefährlich".
 

lordlacky

Fießers Erstling
Registriert
03.02.14
Beiträge
126
Also ist so eine 256GB SSD doch sehr knapp, wenn ich die Sachen nicht sicher dauerhaft aulagern kann.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.878
Also ist so eine 256GB SSD doch sehr knapp, wenn ich die Sachen nicht sicher dauerhaft aulagern kann.
Knapp ist relativ und liegt im Auge des Betrachters :) ... also ich kenne User die kommen sogar mit 128GB aus. Ich nicht. Aber ich kann mir nicht anmaßen zu entscheiden - was Dir ausreicht.

Das Einzige was ich sagen kann - lieber einmal ärgern (Preis) als sich dann Wochen, Monate und Jahre ärgern - ach hätte ich doch damals gleich. Ist aber nur meine Meinung.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.543
Und da wäre ich vorsichtig... wenn mal so eine externe Platte falsch getrennt wurde - aus welchem Grund auch immer - und (was ja nicht selten vorkommt) diese sich nicht mehr mounten lässt.
Das ist meiner Meinung nach gleich riskant, egal ob der Benutzerordner ausgelagert wurde per Symlink oder ob die Daten "einfach so" extern liegen.
Gibt ja auch schon etliche Threads dazu, wie man das macht.
Persönlich würde ich es nicht machen, einfach weil ich sowieso trotz großer interner Platte jede Menge extern liegen habe, schon immer, und niemand anders am Rechner sitzt.
Wer sicher gehen will, sollte für den Notfall einen zweiten Benutzer (Admin!) anlegen, der ausschließlich auf dem internen Volume liegt. Aber wenn man per Symlink auslagert, bleibt der Kern des Benutzerordners ja weiterhin auf der internen, ein Start ist also auch ohne externe Platte möglich. Nur wenn man den Pfad dazu in den Systemeinstllungen ändert, könnte ich mir Probleme vorstellen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.878
Das ist meiner Meinung nach gleich riskant, egal ob der Benutzerordner ausgelagert wurde per Symlink oder ob die Daten "einfach so" extern liegen.
Da hast Du Recht...

Denke jede Lösung hat Risiken oder ist mit Kosten verbunden - am Ende wird er selber entscheiden müssen bei Preis / Leistung / Risiko - welches Szenario für ihn am meisten taugt.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.330
Das mit per Symlink ausgelagerten (Teilen-) des Benutzerordners habe ich kürzlich probiert und bin damit "auf die Nase gefallen".

Mein Fehler mag gewesen sein, weil ich den Ordner /Users/Shared/ ebenfalls augelagert hatte, aber beim Versuch von 10.5.4 auf 10.5.5 zu aktualisieren ist die ganze Chose derartig "entgleist", dass ich das System per Time Machine vollständig wiederherstellen musste.

Im Nachgang habe ich alles wieder zurückgebaut und habe jetzt simple Aliase im Benutzer auf weitere Ordner auf der externen Platte, die ich immer mal wieder brauche.
 

iNyx

Erdapfel
Registriert
03.12.20
Beiträge
4
Moin moin,
bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit ext. SSD einbringen. Habe einen Mini 2018, i5, 512 GB SSD, 32GB RAM
Ich selbst habe alle Bilder ausgelagert. Angeschlossen ist eine relativ schnelle 1000GB SSD an einem USB-C Anschluss. Allerdings könnte die SSD noch etwas schneller sein, keine Frage.
ich persönlich würde nicht sparen und mir jetzt eine schnelle Samsung Portabel SSD T7 zulegen, oder Vorgänger T5.
Anstelle von USB 3.1 und SATA setzt Samsung beim neuen Modell auf die Kombination aus USB 3.2 und NVMe und kann dementsprechend mit deutlich höheren Datenübertragungsraten von bis zu 1.000 MB/s rechnen.

Update: Das macOS System würde ich auf der internen SSD lassen !