• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[10.15 Catalina] Externe SSD bleibt nicht dauerhaft auf Schreibtisch

Martin225

Salvatico di Campascio
Hallo zusammen,

ich habe heute eine 1TB SSD aus dem alten PC in ein externes Gehäuse gebaut und per USB C am Mac Mini 2018 angeschlossen. Wird auch sofort erkannt und im Finder habe ich eingestellt, dass externe Festplatten auf dem Schreibtisch angezeigt werden. Leider verschwindet die SSD 2-3 Sekunden nach Neustart direkt wieder vom Schreibtisch und ich bekomme sie im laufenden Betrieb nur auf den Schreibtisch, wenn ich sie im Festplattendienstprogramm erst deaktiviere und dann wieder aktiviere, dann bleibt sie bis zum nächsten Neustart da.

Es geht um das Laufwerk "1TB Backup SATA SSD".

Was mache ich falsch? Bildschirmfoto 2020-03-14 um 20.51.58.png

Danke!

Bildschirmfoto 2020-03-14 um 20.53.20.png

dg2rbf

Blutapfel
Hi,
die SSD ist ja in NTFS Formatiert, das ist das Problem,
es kann auch ein Hardware Problem dieses USB-Gehäuses sein, eventuell macht der USB-Kontroller Probleme.

Gruß Franz

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin225

Martin225

Salvatico di Campascio
Danke Franz, ich habe die ext. SSD jetzt ins MacOS Format geändert, zum Testen neu gestartet und sie bleibt auf dem Bildschirm.

Eine weitere externe SSD, aber in einem anderen Gehäuse, ebenfalls in NTFS, macht diese Probleme aber nicht. Seltsam.

Na ja, Problem gelöst :)

• Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Hi,
immer diese Tücken der Elektronik..

Macbeatnik

Golden Noble
Danke Franz, ich habe die ext. SSD jetzt ins MacOS Format geändert, zum Testen neu gestartet und sie bleibt auf dem Bildschirm.

nur als Hinweis, sofern die Benennung der Platte ihrer Funktion entspricht, sie also Backups enthält, es macht nur wenig Sinn unter einem System Backups auf eine Platte anzulegen, deren Dateisystem nicht nativ unterstützt wird.
welchen NTFS Treiber nutzt du denn?

dg2rbf

Blutapfel
Hi,
für diesen Zweck ist exFAT ja ok, aber leider wird es nicht überall Unterstützt, so manche Mediaplayer haben damit Probleme, entweder mit FAT32 oder NTFS, müssen die Datenträger formatiert sein, einige ältere Mediaplayer machen da Mucken, so mit ca 5-10 Jahre alten Teilen, habe ich da schlechte Erfahrungen gemacht.

Franz

MacAlzenau

Golden Noble
Für Backups ist exFAT mMn nicht unbedingt okay - unterstützt dieses Format alles, was man auf macOS geboten bekommt? Hardlinks, Tags usw.? TimeMachine kann damit sowieso nichts anfangen als Ziel, da Hardlinks auf Ordner ganz sicher nicht unterstützt werden, und die braucht TM für die "Zeitreise".
Wenn man natürlich nur reine Daten sichern will, Fotos und Videos und Musik, kann's praktisch sein.

dg2rbf

Blutapfel
Hi,
für reine Apple System Backups ist nur HFSj+ geeignet, für alles andere ist exFAT ok.

Franz