• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Externe SSD auswerfen oder nicht?

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
361
Ausganglage:
1. iMac mit Catalina und/oder BigSur auf dem aktuellen Stand.
2. Externe SSD (Samsung T7) ausschliesslich für Time Machine.

Sicherung und Restore funktionieren perfekt.

Frage:
Muss vor einem Neustart oder vor dem Ausschalten die
externe SSD ausgeworfen werden oder macht dieses das MacOS
als internen Prozess selbst?

Bei Apple (Supportseiten) habe ich keinen entsprechenden Hinweis gefunden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.756
Frage:
Muss vor einem Neustart oder vor dem Ausschalten die
externe SSD ausgeworfen werden oder macht dieses das MacOS
als internen Prozess selbst?
letzteres.
Die Eject-Knöpfe sind dazu da, das Laufwerk "auszuwerfen", während der Mac noch im Betrieb bleibt.
Um sicher zu gehen, dass das Laufwerk wirklich ausgeworfen ist, würde ich die Verbindung zum Mac erst nach dem Gong des Neustarts bzw. dem Stoppen der Lüfter (also wirklich ausgeschaltet) trennen. Das ist aber eine *sehr* vorsichtige Herangehensweise.

Wenn Du aber "Eject" drückst *bevor* Du den Mac herunterfährst oder neustartest, kannst Du die Laufwerke auch schon vorher entfernen. Das hat den vielleicht ganz guten Nebeneffekt, dass es auch weniger Dinge gibt, die den Mac dazu bringen könnten, sich beim Neustart oder Herunterfahren zu verschlucken (manchmal hängt der nämlich).

Tja, Deine Wahl ;)
 

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
361
@Wuchtbrumme
Danke für den Hinweis.

Ich hatte noch vergessen zu schreiben das die SSD zu 99,99% NICHT physisch getrennt wird.
"Hängt" also standig am iMac.