Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

externe SSD an MacBookPro16 Zoll

Apfeltasche84

Golden Delicious
Hallo zusammen,

leider bemerke ich, dass ich nicht mehr so ganz auf dem Stand der Technik bin und was die Anschlüsse bei meinem neuen MacBookPro16Zoll betrifft. Eventuell kann mir jemand helfen.
Das MacBookPro 16 Zoll (2021) besitzt ja 3x Thunderbolt 4 Anschlüsse. Kann ich an diesen Anschlüssen auch USB-C anstecken? Es geht darum, dass ich mir eine externe SSD (2,5 Zoll), Zwecks Datensicherung zulegen möchte. In der Vergangenheit hatte ich oft eine SSD gekauft und diese in eine Festplattengehäuse gebaut. Aber welches Festplattengehäuse nehme ich denn? Eins mit USB-C Anschluss oder Thunderbolt? USB3.0 kann ich ja nicht mehr anschließen am MacBook.
Vielleicht kann mich jemand wieder auf den aktuellen Stand der Technik bringen. Das wäre super. Danke im Voraus.

Die Apfeltasche

Wuchtbrumme

Golden Noble
Hi,

es gibt kein USB-C. Es wird fälschlicherweise verwendet und meint eigentlich nur den Steckertypen „USB Typ-C“. Über diese Stecker kann *jedes* USB (also von USB1 über USB2.0 über USB3.0 (5gbps) bis zu USB3.2gen2 (10gbps)) betrieben werden. Es gibt auch USB3.2gen2x2 (20gbps), das bei Macs leider noch nicht unterstützt wird (das nur als Hinweis für manche Fertig-SSDs, die halt nicht mit voller Geschwindigkeit, sondern nur bis zu 10gbps genutzt werden können wie die aktuelle Sandisk Extreme Pro).
Auch Thunderbolt verwendet Typ-C-Stecker/Buchsen, betreibt aber das Thunderbolt-Protokoll und hat außerdem die Erfordernis, ab 80cm Länge ein elektrisch aktives Kabel zu erfordern.

Am einfachsten ist heuer, sich eine fertige SSD zu kaufen, wie es sie von Samsung, Sandisk und vielen anderen gibt. Am besten wäre NVMe, nicht etwa SATA mit 2,5“. Andererseits neigen SATA-SSDs weniger zu Überhitzung. Wenn man also selbst bauen will: Meine Empfehlung wäre in der Hinsicht die Crucial MX500. Dazu ein Gehäuse mit UASP-Support wie z.B. IcyBox oder StarTech sie für ca. 30 Euro anbieten.
Falls das Gerät kein USB-Kabel mit USB Typ-C-Steckern hat, benötigst Du nur ein passendes Datenkabel mit möglichst hohem USB3.2gen2-Support und dem anderen Stecker.

• Like
Reaktionen: doc_holleday

Apfeltasche84

Golden Delicious
Hallo @Wuchtbrumme,

danke für deine Rückmeldung und Hilfestellung. Ich merke, Ich muss mich unbedingt mal wieder mehr in die Themen einlesen im Allgemeinen.

Sprich an meinem MacBook dem neuen sind die 3 Thunderboltanschlüsse eigentlich USB-C und diese übertragen das Thunderbolt Protokoll? Dachte immer, dass Thunderbolt ein eigener Anschluss ist? Eventuell stehe ich auf dem Schlauch und habe es nicht ganz verstanden.
Ich muss mal schauen, was es so an Festplatten zu kaufen gibt. Aber das was du geschrieben hast klingt denke ich schon mal sehr gut.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Hallo @Wuchtbrumme,

danke für deine Rückmeldung und Hilfestellung. Ich merke, Ich muss mich unbedingt mal wieder mehr in die Themen einlesen im Allgemeinen.

Sprich an meinem MacBook dem neuen sind die 3 Thunderboltanschlüsse eigentlich USB-C und diese übertragen das Thunderbolt Protokoll? Dachte immer, dass Thunderbolt ein eigener Anschluss ist? Eventuell stehe ich auf dem Schlauch und habe es nicht ganz verstanden.
Ich muss mal schauen, was es so an Festplatten zu kaufen gibt. Aber das was du geschrieben hast klingt denke ich schon mal sehr gut.

Du kannst *alles* an die Ports Deines Notebooks anschließen und es wird funktionieren.

iMactouch

Herrenhut
Wenn es Dir auf Geschwindigkeit ankommen sollte, kann ich dieses Gehäuse empfehlen: https://www.amazon.de/Nvme-Gehäuse-...-State-NVME-SSD-Universal-Tools/dp/B08X9YTWJC.
Dort kann man eine NVMe M.2 SSD einbauen. Das dürfte das preiswerteste momentan sein.
Es hat auch den Vorteil, daß es nicht nur ein reines Thunderbolt Gehäuse ist, sondern auch an USB (4, 3 und 2) angeschlossen werden kann.
Ich habe dort eine WD Black SN750 drin und von den Temperaturen her ist das im Rahmen.