• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Externe Soundkarte

Armadaking

Fuji
Hallo liebe AT'ler

Da ich im Begriff bin, mir ein Sennheiser PC 360 Headset für mein MacBook Pro 2011 anzuschaffen, wollte ich mal fragen was es da so für gute externe Soundkarten gibt, da das 13" ja nur über einen Audioport verfügt (Nennt man das so?o_O)

Auf jeden Fall ist mir der Test aufgefallen, den ihr ja vor ca. einem Jahr gemacht habt und dort hat man den Asus Xonar U1 verwendet. Nun ist mir aber der Asus Xonar U3 aufgefallen und ich frage mich nun: Ist dies der Nachfolger des U1 oder einfach nur eine noch handlichere Variante?

Falls ich mit meiner Headset-Wahl völlig falsch bin, oder es eine bessere Soundkarte gibt lasst es mich doch bitte wissen.

Ansonsten wäre ich über jede Antwort sehr dankbar.

Armadaking

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Was hast du denn vor? Wirklich super Musik zu hören, oder einfach nur zu Kommunizieren? Ich frage nur deshalb weil es sehr viele Audiointerfaces von sehr preisgünstig bis sehr teuer gibt. Alle funktionieren, ist nur die Frage wie :).

Doc Brown

Transparent von Croncels
Die interne Audiostrecke des MBP ist schon relativ hochwertig, es sei denn, es geht tatsächlich um "audiophiles" Musikhören.

Ralf

emanuel2408

Fießers Erstling
Hi, genau das gleiche hab ich mir auch vor ein paar Monaten gedacht... In meinem Fall ging es jedoch nur um Kopfhörer (Preisbereich ~ 200 €). Nach längerer Recherche hab ich mir für ein Audio 2 DJ entschieden (eigentlich anderer Zweck, jedoch auch sehr hochwertige Soundkarte, Native Instruments eben...).

Voller Freude hab ich dann das Teil ausgepackt und Probe gehört. Und im Endeffekt war der Unterschied minimalst (wenn überhaupt vorhanden..). Nach 2 Tagen habe ich mich dazu entschieden, die knapp 100€ in irgendwas anderes zu investieren und es zurück geschickt.

Aufgrund meinen Erfahrungen gebe ich dir den Tipp, kauf gar nichts der Nutzen spricht bei solchen Kopfhören eine sehr geringe Rolle. bei Kopfhörern in der 400€ Region mag es vllt sinnvoll sein (für audiophile Hörer) aber bei dir eher nicht. Und selbst dann wäre eine Anlage mit einer amp besser geeignet ;)

Mein Senf dazu..

lg

Armadaking

Fuji
Was ich vorhatte war, mit dem Headset Musik zu hören und auch zu kommunizieren (ist ja eigentlich klar^^) nur eben auf einem höheren Niveau und das auch noch ziemlich bequem.

@Doc Brown, emanuel2408: mir ist ja klar dass das MBP schon eine relativ hochwertige Audiostrecke hat, jedoch brauche ich auch ein Mic-In, über welches das Macbook ja nicht verfügt und da ich keinen Qualitätsverlust möchte dachte ich an eine gute externe Soundkarte welche dann ja auch über ein Mic-In verfügen würde.

Armadaking