• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Externe Soundkarte

redhat

Bismarckapfel
Registriert
10.08.09
Beiträge
144
Hallo,
ich suche für meinen iMac 27" i5 eine geeignete externe Soundkarte, da mir Soundausgabe des internen Soundchips nicht zufriedenstellt und mich außerdem von den Ausgängen her extrem beschränkt.

Was muss die Soundkarte können?

- Sollte auf jeden Fall Mac-kompatible Software/Treiber mit sich bringen um auch Feineinstellungen vornehmen zu können
- 5.1 Ausgänge (Analog)
- USB 2.0
- Einen deutlich verbesserten Klang im Vergleich liefern

Was sollte sie kosten?

- ich möchte kein Audio Interface für's Studio, sondern eine Consumer-Lösung (HiFi)
- Maximal 200€ +/- wäre mir eine gute Soundkarte schon wert, darf aber auch gerne günstiger sein und ein gutes P/L-V. haben

Danke schonmal im voraus für hilfreiche Vorschläge :)
 

NorbertS

Fuji
Registriert
11.05.10
Beiträge
37
Na da muss man etwas unterscheiden. Herkömmliche externe Soundkarten über USB haben einen D/A und wenn bi-direktional auch einen A/D-Wandler an Bord und können je nach Anzahl unterstützter Kanäle eben einen parallelisierten digitalen Datenstrom in die einzelnen Streams aufspalten und dann analog über klassische Cinch-Buchse ausgeben. Z.B. wenn du eine DJ-Software hast die 2 oder 4 Decks simulieren kann, kannst du über einen USB-Ausgang 2-4 digitale Stereosignale ausgeben und in die analogen Stereo-Kanäle umwandeln zur Weiterverarbeitung an analogen Audio-Geräten.

Zur Ausgabe von Dolby Digital 5.1 Signalen brauchst du nicht nur einen D/A-Wandler sondern auch noch einen entsprechenden (lizenzierten) Decoder (Chipsatz+Software), da solche Signale ja codiert sind. Es mag durchaus Soundkarten geben, die das auch noch an Bord haben, billig sind die dann auch nicht.

Wenn du den iMAc als DVD Spieler für dein Heimkino nutzen willst, dann würde ich dir empfehlen das Audio-Signal am digitalen Audio-Ausgang abzugreifen und in einen A/V-Receiver mit integriertem DD 5.1 und/oder dts etc. Decoder einzuspeisen (mit einem Klinke-Toslink Adapterkabel). Alternativ zum klassischen A/V Receiver gibt es z.B. auch für PC-Systeme von Logitech solche 5.1 Digital-Decoder/Verstärker-Stationen mit kleinem Boxen-Set dazu.
 

redhat

Bismarckapfel
Registriert
10.08.09
Beiträge
144
Ich schaue damit keine DVDs (nur Musik).
Ich hatte vor einigen Jahren eine Soundblaster Audigy 2 ZS mit meinem analogen Teufel Concept 5.1 System verbunden und einen wirklich guten Sound.
Leider ist mir die Soundkarte von damals kaputt gegangen und mein 5.1 System lief über nen Onboard-Chip vom Mainboard. Da hat man dann auch mehr oder weniger deutlich den schlechteren Sound gespürt.

Seit ca. einem 3/4 Jahr besitze ich den iMac und konnte durch die Tatsache, dass es nur 1 Klinkenausgang gibt, mittels eines Klinken-Splitters nur die Front-Boxen und den Subwoofer nutzen. Da das nicht wirklich eine zufriedenstellende Lösung ist, möchte ich mir jetzt wie gesagt wieder eine Soundkarte zulegen, die nicht nur den 5.1 Betrieb ermöglicht, sondern auch ein besseres Klangbild als die Onboardlösung des iMacs liefert (subjektiv gesehen klingt verglichen sogar die Soundausgabe via Kopfhörer meines iPhones besser) :)
 
Zuletzt bearbeitet: