• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Externe Soundgeräte für iMac ?

GolVer

Fießers Erstling
Registriert
05.01.09
Beiträge
129
Hallo Apfelfreunde,

bin schon länger angemeldet aber nicht sehr schreibaktiv, sorry. Bitte erlaubt mir dennoch folgende Frage:

Ich habe mir gerade nen neuen iMac 27" bestellt *FREU* und nutze bis er in ein paar Tagen geliefert wird noch mein bestehendes WIN 7 System bla bla egal. ;)
Da ich keine reguläre Soundanlage habe weil ich Musik nur am PC höre, habe ich hier ne ordentliche 5.1 Geschichte von Logitech dran (kein audiophiles Meisterstück, hämmert aber ordentlich in meinem Zimmerlein).

Nun möchte ich das eigentlich auch am iMac künftig so handhaben, weiss aber das dieser kein 5.1 Ausgang besitzt.

Welches Gerät (Soundsystem, Lautsprecher ...) haut denn schon ordentlich rein (vorzugsweise House/Electro ect.) um ein durchschnittlich großes Zimmer / Wohnzimmer zu beschallen?
Muss kein 5.1 Sound sein, soll nur laut sein (können), dann nicht verzerren und der Boden darf schon spürbar in Schwingungen versetzt werden :D .

Die Teile die Apple "anbietet" scheinen ganz gut zu sein?!

Überlege momentan zwischen:

Bowers & Wilkins A7

Loewe AirSpeaker (Favorit)

Bose Companion 5 (Favorit)

evtl. B&O Beolit 12

Muss aber auch nicht tragbar sein. Wär aber auch mal was feines ... naja und AirPlay is klar!

Konnte leider noch nichts probehören, daher: Meinungen? Top Empfehlungen?

Danke :)
 

Jovis

Riesenboiken
Registriert
22.08.13
Beiträge
284
...ich habe die Companion und bin sehr zufrieden damit. Angesichts des Umstandes, dass es sich um ein Arbeitszimmer von 15qm handelt und ich auch keine Lust auf Kabelsalat habe, ist das mehr als ausreichend.

Natürlich wird auch im Netz gerne über Bose gelästert...mich jedenfalls stört das nicht.

Als günstige Alternative könntest Du noch die H&K Soundsticks einbeziehen...
 

GolVer

Fießers Erstling
Registriert
05.01.09
Beiträge
129
Ja die Berichte über Harman Kardon waren bis jetzt positiv, allerdings reizt mich der transparente Look nicht. Kann mir schon vorstellen das Companion gut ist, Bose Sound ist mir nicht fremd ... was heisst gelästert? Wieso dass?
 

Jovis

Riesenboiken
Registriert
22.08.13
Beiträge
284
Ja die Berichte über Harman Kardon waren bis jetzt positiv, allerdings reizt mich der transparente Look nicht. Kann mir schon vorstellen das Companion gut ist, Bose Sound ist mir nicht fremd ... was heisst gelästert? Wieso dass?
Na ja, dass Preis-/ Leistung mies wäre bei Boseprodukten, dass es für weniger Geld bessere Geräte gäbe (gerne werden die imo hässlichen Teufelgeräte genannt) und dass Bose in erster Linie vom Marketing lebt etc.

Gegen die physikalischen Gegebenheiten, dass man Volumen braucht, kann sicher Bose auch nicht gänzlich angehen, aber meiner Ansicht nach machen sie aus diesen Voraussetzungen ne ganze Menge.
Aber ich gehöre auch zu denen, die kaufen was ihnen gefällt, und nicht, was andere davon halten....meiner Ansicht nach jedenfalls eine sehr gute Anlage.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Das Ding hier und Dein bisheriges Set behalten!

Dein iMac hat einen optischen Digitalausgang, damit kannst Du also 5.1-Ton ausgeben. Die Teufel DecoderStation5 Mk2 splittet Dir dann den Ton auf die Kanäle, die dann wiederum an Dein Boxest angeschlossen werden können.
 

GolVer

Fießers Erstling
Registriert
05.01.09
Beiträge
129
Mhh also das mit dem Decoder habe ich mir auch schon überlegt. Habe auch gelesen das man dann aber keinen "echten" 5.1 Klang hat (kenn mich nicht so gut aus).

Aber bevor ich mir nur für diesen Zweck für 200€ nen Decoder hole und noch mehr Geräte im Raum stehen habe, hol ich mir lieber für 500€ nen bsp. 2.1 System mit ordentlich Wumms. Fand das auch beim Bose so interessant das es über USB anzuschliessen ist und nicht über einen regulären Audio Port. So kannte ich es bis dato noch gar nicht.

Muss wohl mal guggn das ich div. Geräte iwo probehören kann ...
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Wieso solltest Du keinen echten 5.1-Klang haben?

Der Mac kann ein 5.1-Signal über den optischen digitalen Ausgang ausgeben, in dem er z.B. den DolbyDigital- oder DTS-Stream durchreicht. Der Decoder macht dann nur die Aufteilung auf die einzelnen (analogen) Kanäle ... alles echt.

Der Decoder beherrscht auch die virtuellen Modi, mit dem man aus einen Stereo-Signal auch ein Surroundsignal rechnen kann, aber das ist ein Zusatz.

Die Decoder-Box ist nicht groß und nen Subwoofer und die Lautsprecher brauchst Du so oder so. Du musst eben nur wissen, ob Du weiterhin 5.1 haben willst und ob Dir Dein aktuelles Set nicht doch gut genug gefällt ... und ob es genug "Wumms" hat.

Du kannst Dir auch eine USB-Soundkarte für den Mac holen, die 5.1-Ausgänge hat. Dann wäre es nichts anderes, als was Du am PC auch schon hattest.
 

GolVer

Fießers Erstling
Registriert
05.01.09
Beiträge
129
Wow ok das is ja mal ne Antwort, wusste ich so gar nicht :D ... ja danke erstmal dafür, dann informier ich mich da nochmal genau und hab dann ja wieder ein zwei Möglichkeiten mehr gewonnen :) ... vllt wirds ja dann doch das Teufel Concept E 400 Digital ... da is doch so nen Decoder bei und das Set haut gut rein ;)