• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Externe (portable) SSDs mit USB4/Thunderbolt 3 oder höher - Übersicht als Ziel dieses Themas

DocHollywoodD

Luxemburger Triumph
Grüßt Euch ganz herzlich!

Zwecks Einführung zu oben genanntem Thema folgendes YouTube Video:

Kyle Erickson - SAVE Your Mac And Your MONEY! External SSDs For Mac Explained
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hier ein paar Modelle:

A. LaCie Rugged SSD Pro5
Offizieller LaCie Online Shop https://www.seagate.com/de/de/products/creative-pro/lacie-rugged-ssd-pro-5/

A1. Besitzt jemand dieses Produkt und kann hierfür Erfahrungsberichte geben?

B. LaCie Rugged SSD Pro
Offizieller LaCie Online Shop https://www.seagate.com/de/de/products/creative-pro/lacie-rugged-ssd-pro/

B1. Besitzt jemand dieses Produkt und kann hierfür Erfahrungsberichte geben?

C. Corsair EX400U USB4 External SSD
Offizieller Zike Online Shop https://www.corsair.com/de/de/p/dat...b/ex400u-1tb-usb4-external-ssd-cssd-ex400u1tb

C1. Besitzt jemand dieses Produkt und kann hierfür Erfahrungsberichte geben?

D. ZikeDrive Z666 USB4 40Gbps NVMe M.2 SSD Enclosure
Offizieller Zike Online Shop https://ziketech.com/products/zikedrive-usb4-40gbps-nvme-m-2-ssd-enclosure-z666

D1. Besitzt jemand dieses Produkt und kann hierfür Erfahrungsberichte geben?
D2. Könnt Ihr aus Euerer Erfahrung heraus eine gute SSD mit 1 TB für dieses Enclosure empfehlen?
Z.B. WD_BLACK SN770 NVMe SSD 1 TB
https://www.amazon.de/dp/B09QV692XY?crid=3IHHZV5OVWAGS&keywords=sn770&sprefix=sn770,aps,83&ref_=as_li_ss_tl&language=en_US&sr=8-2&linkCode=gg2&linkId=8590bcd053da191cd4e4ca4973c34ad4&tag=kyleio-20&th=1

Nun weitere Fragen:

1. Wieso unterstützt Apple USB 3.2 Gen 2×2 nicht? Hat das technische Gründe?

2. Welche weiteren SSDs (1 TB, USB4/Thunderbolt 3 oder höher) bzw. Gehäuse mit passender interner SSD könnt Ihr (aus eigener Erfahrung) empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:

Bozol

Zabergäurenette
zu 2.)
Ich habe hier 1x Acasis mit Samsung 990 Pro und 2x Acasis mit Crucial P3, jeweils mit 4 TB welche an einem CalDigit Element Hub hängen. Dieses Gespann läuft seit Mitte '23 ohne Probleme.

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Die Crucial P3 hat QLC-Speicher und die Schreibgeschwindigkeit bricht bei mir sehr schnell ein.

DocHollywoodD

Luxemburger Triumph
LaCie Rugged Mini SSD 1TB

Offizieller LaCie Online Shop https://www.seagate.com/de/de/products/creative-pro/lacie-rugged-mini-ssd/

Nun meine Fragen:

1. "...Dank Unterstützung von USB 40 Gb/s und Thunderbolt 4 erreicht sie zukunftssichere Lesegeschwindigkeiten von bis zu 2.000 MB/s..."

Das heißt, dass diese SSD USB 4 (40 Gb/s) und Thunderbolt 4 beherrscht, richtig?

2. "...SCHNELLE ÜBERTRAGUNG Die USB-Schnittstelle mit 20 Gb/s (USB 3.2 Gen 2×2) für Lesegeschwindigkeiten von bis zu 2.000 MB/s überträgt Ihre Dateien in kürzester Zeit..."

Das heißt, dass diese SSD USB 3.2 Gen 2×2 zusätzlich zu SSD USB 4 (40 Gb/s) und Thunderbolt 4 beherrscht, richtig?

3. Obwohl mein MacBook Air M3 2024 (USB 4 und Thunderbold 3 (bis zu 40 Gb/s)) nicht USB 3.2 Gen 2×2 beherrscht, werden jedoch die Lesegeschwindigkeiten von bis zu 2.000 MB/s durch die Kompatibilität der SSD USB 4 (40 Gb/s) und Thunderbolt 4 Anschlüsse zu den Anschlüssen meines MacBook Air gewährleistet, richtig?

Oder anders gefragt: obwohl mein MacBook Air M3 2024 kein USB 3.2 Gen 2×2 beherrscht, werden oben genannte Lesegeschwindigkeiten von bis zu 2.000 MB/s o.g. SSD an meinem MacBook Air realisiert, oder?

4. Könnte ich die Lese- und Schreibgeschwindigleit dieser SSD erhöhen in dem ich das mitlieferte USB-C-Kabel (20 Gbit/s) durch ein schnelleres Kabel ersetze?

Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Graue Herbstrenette
Nö. Die SSD kann ja offenbar nicht mehr als 2GB/s. Sonst würden an 40GBit/s ja nun höhere Datenraten möglich sein 😉

DocHollywoodD

Luxemburger Triumph

DocHollywoodD

Luxemburger Triumph
Mancher Orts wird behauptet, dass für das Gehäuse ein ASM2464 Chipsatz empfehlenswert ist.

iMactouch

Echter Boikenapfel
Der Chipsatz ist übrigens ein USB 4 Chipsatz, der sich nicht per Thunderbolt verbindet. An einem Thunderbolt 3 Rechner wird es nur eine USB 3 Verbindung geben.

schnuffelschaf

Melrose
Hat jemand Erfahrung mit diesem Gehäuse und der SSD 990 PRO NVMe™ M.2 SSD 1 TB
Da empfehle ich das folgende Video:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Der Urheber scheint ganz gute Erfahrungen gemacht zu haben und kann das auch durch Vergleichstests mit anderen externen SSD-Lösungen belegen.

Eigentlich hab ich auch mit diesem Gehäuse geliebäugelt, allerdings ist es bei Amazon zur Zeit leider nicht mehr verfügbar und auf Bestellungen aus Fernost hab ich keinen Bock.

DocHollywoodD

Luxemburger Triumph

DocHollywoodD

Luxemburger Triumph
Besitzt jemand von Euch die SSDs LaCie Rugged Mini SSD 1TB oder/und Corsair EX400U 1TB USB4 External SSD und kann in den macOS Systeminformationen nachschauen ob macOS für diese SSDs den TRIM-Befehl unterstützt?