• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Externe Platte/Time Capsule oder Neukauf?

Macaroni

Erdapfel
Hallo Forum,

vielen Dank fürs Aufnehmen, dies ist mein erster Beitrag.

Ich habe ein MacBook Air 13", 2GB, 128 GB SSD, Snow Leo. Bin Anfang des Jahres von einem MB Pro 5,1 rübergewechselt.
Bisher war ich zufrieden, aber ich habe meinen Speicherbedarf unterschätzt.

Meine iTunes-Bibliothek ist fast 70GB groß, dazu noch ProTools LE und ein paar Programme. Bald ist der Ofen aus.

Meine Frage(n):

1.)
Sollte ich vielleicht das Air verkaufen und auf ein 13"er MacBook Pro wechseln (aktuelle i5-Version),
oder hat jemand Erfahrungen und ist zufrieden mit der Lösung, eine externe Festplatte zu verwenden?

2.)
Ich habe tatsächlich schon überlegt, aus preisgründen einen Switchback zu Windows zu machen. Hat sich da schon mal jemand rangewagt? Ein Thread hier im Forum ist aus dem Jahr 2005.

Vielen Dank,
und Grüße,
Macaroni

casi73

Raisin Rouge
Guten Abend Macaroni,
ich würde dir zur einer externen Lösung raten. Sollte ja nicht das Problem sein deine Musik auszulagern...

Macaroni

Erdapfel
Hallo casi73,

danke für deine Antwort!
Das sagte mir auch der Apple-Support im Chat. Anleitungen habe ich schon gefunden.
Ich hoffe, dass mich das nicht nervt, das Ding dann mitzuschleppen... Kriege leider für mein Air wohl nur noch um die 700 Euro seitdem das neue draußen ist.
Was ich gelernt habe: nicht an der Festplatte sparen o_O

Microsaft

Blutapfel
Vll. findest du ja jemanden, der eines mit größerer SSD gegen dein Gerät tauscht. Oder du verkaufst Deins und kaufst dir ein Gebrauchtes.
Auslagern geht natürlich und ist, solange man zu Hause ist, kein Hindernis. Aber was ist, wenn man unterwegs an die Mediathek möchte?
Ich stell mir das nicht sehr angenehm vor... der Sinn eines Ultraportables ist ja nicht, ständig eine externe HDD anzuklemmen.
Im Notfall dann doch lieber ein MBP.

Und:
Das Wechseln der SSD ist ja rein technisch gesehen möglich.
Kannst ja mal beim Service-Partner anfragen, ob die das machen und was es kostet...

Macaroni

Erdapfel
Hallo Microsaft (cooler Nick :),

der Umbau wird wahrscheinlich meine finanziellen Vorstellungen übersteigen. Das mit dem Tausch (auch + draufzahlen) ist vielleicht eine Idee, vielleicht findet sich im Board ja jemand aus meiner Gegend. Ansonsten werde ich erst mal ein neues Kaufen, alles rüberziehen, und dann verkaufen. Du hast nämlich recht: gerade mit dem "Studio" (MBOX etc.) unterwegs und noch ´ne Platte - das saugt auch noch am Akku...
Es ist ein tolles Gerät, aber ich habe mich glaube ich einfach nur vertan. Wo ist Captain Einsicht, wenn man ihn braucht?*

(*South Park)