• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

externe Platte falsch in APFS formatiert, Fehler 36

detk

Erdapfel
Hallo macuser,

ich hoffe ihr könnt mir bei folgenden Problem helfen.

Erstmal Info zur Hardware.
Macbook Pro, Mac OS High Sierra.
Externe Festplatte 3TB, Toshiba, herkömmliche Bauart, also keine SSD.

So zu meinen Problem.

Ich habe besagte Festplatte leider in APFS (Encrypted) formatiert.
Ich weiss nicht wie dies passieren konnte. Habe ich evtl. falsch formatiert und APFS gewählt anstatt Mac OS Extended? Oder ist das passiert als ich die Festplatte mit einem Passwort gesichert habe?

Auf jeden Fall habe ich jetzt das Problem, wenn ich Daten von dieser externen Festplatte kopieren möchte bekomme ich eine ,,Fehlermeldung 36,, und der Kopiervorgang wird abgebrochen.

Gibt es eine Möglichkeit, das ich mir die Daten doch noch auf eine andere Platte kopieren kann?

Vielen Dank für eure Hilfe

VG
Detlef

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Habe ich evtl. falsch formatiert und APFS gewählt anstatt Mac OS Extended?

"Falsch" ist APFS nicht. Aber es ist richtig, dass immer nur mit dem Dateisystem formatiert wird, das man selbst ausgewählt hat. Von alleine stellt sich das nicht ein.

Auf jeden Fall habe ich jetzt das Problem, wenn ich Daten von dieser externen Festplatte kopieren möchte bekomme ich eine ,,Fehlermeldung 36,, und der Kopiervorgang wird abgebrochen.

Das kann nichts mit APFS zu tun haben. Aber hast Du möglicherweise ein Format mit "Groß-/Kleinschreibung" gewählt? In dem Fall ist es das normale Verhalten, einen Kopiervorgang abzubrechen, wenn das System einen Dateinamenskonflikt entdeckt, der auf unterschiedliche Schreibung zurückgeht. Du kannst in dem Fall nicht die Datei "Beispiel" und die Datei "beispiel" in den gleichen Zielordner kopieren, wenn die Zielplatte keine Groß-/Kleinschreibung unterscheidet (was der Normalfall ist).

Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass im fraglichen Ordner eine Datei mit Sonderzeichen im Namen ist, bei der die Codierung des Namens nicht den Unicode-Normalisierungsregeln entspricht. Hier kann es in der Tat Probleme geben, da APFS und HFS+ unterschiedliche Regeln mit unterschiedlicher "Härte" prüfen.

• Like
Reaktionen: doc_holleday