• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Externe Partitionieren für TimeMachine und CCC gleichzeitig?

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Moin Leute,

ein Bekannter hat grad ein kleines Problemchen mit dem letzten OSX update gehabt... dieser nutzt die Funktion, dass Desktop und Dokumente in der Cloud gesichert werden, gleichzeitig läuft bei ihm das TimeMachine Backup. Nach dem letzten Sicherheitsupdate 10.13.2, sind sämtliche Daten aus dem Dokumente Ordner verschwunden sowie einige andere Daten. Gut, dachte ich dann einfach aus der TimeMachine wiederherstellen, aber da sind die Daten auch nicht mehr... Da die Daten aber auch in der Cloud gespeichert sind durch die Dokumente Absicherungsfunktion, kann man gelöschte Daten ja über die Website von iCloud 30 Tage lang wiederherstellen. Für die Kontakte und Kalendereitnragungen ging dies auch, gelöschte Daten sind allerdings keine angezeigt worden. Ich musste Ihn dann leider enttäuschen und sagen, dass er seine Buchhaltung wohl nach- und aufarbeiten muss...

Er fragte mich dann, ob ich noch weitere Alternativen für Backups kenne. Mir fiel sporadisch nur CCC ein. Nun meine eigentliche Frage dazu... kann ich die Externe, die er für die Time Machine Backups verwendet auch in zwei Partitionieren und die eine fürTimeMachine und die andere für bootbare CCC-Backups nutzen oder ist dies nicht empfehlenswert. Wenn ja weshalb?

LG
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.998
Meiner Meinung nach ist das nicht wirklich zielführend. Der Sinn von getrennten BackUps ist schließlich, dass beim Ausfall eines BackUp-Mediums das andere noch verfügbar ist. Das ist beiden BackUp-Versionen auf einem Medium nicht der Fall. Wenn es nur darum geht ein bootfähiges externes Medium zu haben: Das geht auch mit dem TimeMachine-Medium alleine. Die TM legt auf dem Medium eine gleiche Recovery-Partition mit einem Notsystem an, wie es auch auf dem internen Boot-Medium vorhanden ist. Auswählen kann man selbiges durch Start mit gedrückter ALT-Taste in den StartUp-;Manager des Mac.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Es geht mir jetzt gar nicht darum, dass die Festplatte ausfallen würde. Wir hatten jetzt einfach den Fall, dass die timemachine während des Updates auf 10.13.2 versagt hat. Es sind ja Daten sowohl vom normalen System als auch der timemachine verschwunden. Damit das nicht wieder passiert, soll nun ein backup mit CCC vor sämtlichen Updates gemacht werden um ähnliche Probleme in Zukunft zu vermeiden.
Und mich würd jetzt einfach interessieren, ob timeMachine ansonsten mit partitionierungen klar kommt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.588
Daß du zwei unterschiedliche Backupprogramme nutzt, ist lobenswert - aber bitte nicht auf der gleichen Platte. Das ist technisch kein Problem, aber Platten gehen halt meistens komplett kaputt, nicht partitionsweise.
Außerdem, wenn es um wichtige Daten geht, egal ob Buchhaltung oder Fotos, sollte man ein Backup getrennt vom Rechner aufbewahren. Als Schutz gegen Überspannung, Malwareattacken, Einbruch und Diebstahl usw.
Technisch kommt TM mit Partitionen klar, manche Leute partitionieren, wenn sie mehrere Rechner auf eine Platte sichern wollen, damit nicht eines der Backups allen Platz an sich reisst.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane