• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Externe Notebook-Lüfter, Coolpad, etc. - Was benutzt ihr?

Shiek

Tokyo Rose
Hallo Zusammen,

bin zur Zeit am Überlegen mir ein Coolpad oder etwas ähnliches für mein MBP 13" zu holen, da es unter Belastung doch konstant bei 90Grad läuft und ich gerne etwas die Hardware schohnen möchte.

Bin mir nur noch nicht ganz sicher, welcher Notebook-Lüfter bzw. Coolpad auch wirklich für das MBP geeignet ist, da es ja im Gegensatz zu anderne Laptops nicht von Unten durch Lüfter gekühlt wird, sondern diese die Luft nach hinten abblasen.

Würde mich über ein paar Empfehlungen freuen.

Vielen Dank schonmal.

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Wofür so ein Coolpad?
Die Hardware hält die Temperaturen locker aus, dafür wurde sie entwickelt.
Was bringt dir dein leises Book wenn du es auf so eine lautes Lüfterteil stellst?

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Naja, bei 90° ist das MBP auch nicht mehr leise, 5500 RPM macht der Lüfter dann. Wenn man damit auf dem Schoß arbeiten will, viel Spaß. :D

flashmaster

Empire
Also ^^ ich hab für mein 13" auch n coolpad ... seit dem es kaputt ist merk ich deutlich wie hoch udn warm das mbp wird ...
es gibt außerdem gute & leise cool pads/ notebook cooler (oder kp wie man sie nennt ... es gibt noch kein allgemein wort dafür)

da geht die temperatur 5°C-15°C tiefer ...
idille bei ca 38-50°C
mit lüfter sinds so
35°C-45°C
tut sich schon einiges ... obwohl ich passiv kühle (da mein kühler gegen die unterseite pustet)

aktiv gibs da so einiges ... am besten wären Lüfter die ansaugen und keine Luft aktiv in dein MBP pusten ... (somit weniger staub)
die abwärme wird somit auch aus dem mbp gesaugt!
aber solche dinger sind eher selten im netz zu finden ...
aber mit diese lösung ist man 100% mit 10°C weniger last im MBP

eine andere lösung (hatte ich vor kurzem im netz gesehen)
Optisches laufwerk raus! eigenen lüfter einbaun ...
der umgebaute von ihm hatte die luft auch aktiv in das mbp gepustet
und die lüfter vom mbp pusten die abwärme raus ...

aber die ansaugmethode find ich besser da wirklich besser da wirklich weniger staub/dreck in das mbp geblasen wird!
(hatte selbst n test mit nem freud vollführt, der hatte den ansaug lüfter und ich hatte einen der luft reinbließ...fazit am ende ... ich hatte mehr staub im notebook und er hatte mehr staub am ansauger :3)

proteus

Langelandapfel
Na ja, wenn ich Filme render, habe ich das MBP nicht auf dem Schoß und ansonsten habe ich diese Temperaturen nicht. Ich halte diese ganzen "Devices" in den allermeisten Fällen für überflüssig. Auch ein Coolpad kann man schlecht benutzen, wenn man das ganze Geraffel auf den Knien balancieren soll und unterwegs nutzt es einem gar nichts. Die Dinger sind dafür da, das man sie benutzt. Wenn es den Geist aufgibt, kauf man sich ein neues und fertig.

dominikb

Golden Delicious
Ich hab mir so eine Erhöhung selbst gebaut, die den hinteren Teil des MBP anhebt und damit auch von unten etwas Luft zuführt. Bringt meiner Meinung nach ziemlich viel und sieht schicker aus als ein externer Lüfter. Gibt natürlich auch Erhöhungen zu kaufen, sind aber nicht ganz günstig ;)

VG
Dominik

Shiek

Tokyo Rose
Selbst bauen ist natürlich auch eine Alternative, nur bin eben am überlegen, ob ein externer Lüfter (den man mit 1500 Umdrehungen nicht hören wird) nicht doch besser geeignet ist.

Direkte Produktvorschläge oder Empfählungen hat aber niemand oder?
Die schon selbst getestet wurden?