• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Externe Monitore & Peripherie anschließen - Welche Anschlüsse verwenden für minimale CPU Last?

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Hallo zusammen,

mein neues MBPr ist nun auf dem weg zu mir. *freu*
Nun heißt es aber Kabelsalat kaufen, damit ich es hier an meinem Arbeitsplatz überhaupt verwenden kann. Ich will folgende Dinge anschließen:

-Dell 16:9 TFT (fullHD 60Hz) - DVI und DisplayPort möglich
-Philips 16:9 TFT (fullHD 60Hz) - DVI
-GigabitEthernet
-USB3 Hub
-2 x USB3 Festplatte
-USB Drucker
-USB Maus
-USB Tastatur

Sooo... der ganze USB Rotz kommt meiner Planung nach einfach an ein USB3 Hub, und das ins MacBook, und fertig.

Jetzt die eigentliche Frage:
Verbinde ich die beiden Monitore am besten mit jeweils einem Thunderbolt auf DVI Adapter? Oder den einen mit Thunderbolt auf DVI und den anderen mit Thunderbolt auf DisplayPort? Ooooder sollte ich einen von den beiden Monitoren an den HDMI hängen?

Ich vermute mal Handling her und der Funktionalität macht das vermutlich keinen Unterschied. Hab aber mal wo aufgeschnappt das Thunderbolt-Verbindungen die CPU oder den Chipsatz in schwitzen bringen. Ich mag beim arbeiten aber "absolute Stille", daher die Frage wo ich die Monitore am besten anklemme. Und wenn die Kombination HDMI + TB ist, die weitere Frage ob das Gigabit-Lan per USB3 oder TB anzuschließen ist?

Ich sag schon mal "Danke" für eure Tipps" :eek:

Sören
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ähm... der TB Anschluss wird bei den normalen Adaptern als MiniDP genommen... Dein TB Anschluss am MBPr IST auch ein MiniDP Anschluss...

Die normalen Adapter auf VGA, DVI etc... sind daher keine TB Adapter, sondern MiniDP auf --->
Ich benutze meine alten Adapter aus 2010 (MiniDP) von meinen alten MacBooks immer noch an den aktuellen MBPr...

Und die CPU Last ist wurscht...

1. Kaufe Dir einen gescheiten Adapter, billig kauft oft 2x
2. HDMI gibt es sehr viele Probleme mit Kabeln und Adapter (siehe Forum)

Kauf Dir einen gescheiten DVI Adapter oder gehe, wenn möglich, direkt auf den Monitor. Ich benutze bei meinen Dell ein Kabel MiniDP --> DisplayPort ...
 

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Hi,

danke für die Antwort, das hilft mir!
Also ist der way to go: miniDP->DP + miniDP->DVI und ein USB3 EthernetInterface?

Sören
 

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Okay super.

Hast du vielleicht noch einen Tipp bezüglich eines anständigen USB3 Hub's für mich das mit dem Mac gut funktioniert?
In der Richtung gibt's ja leider recht viel verbuggtes Zeuch. :/

Sören