• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Externe Monitore am iMac 27 2019 / Hardwarefrage

python

Golden Delicious
Registriert
06.07.10
Beiträge
9
Ich habe einen iMac 27 2019 / Modell iMac19,1.

Daran hatte ich ein Apple Cinema Display und einen Viewsonic 4 K Monitor angeschlossen.
Das hat auch wunderbar alles funktioniert.
Nun habe ich mir einen 2ten Viewsonic angeschafft auch 4K und nun wird aber nur noch ein Viewsonic "durchblutet"
Ich dachte immer der iMac kann 2 4K Zusatzmonitore ansteuern, im Netz finde ich nix dazu. Für den iMac Pro schon der kann ja 4 Zussatzmonitore davon 2 4K und der ganz neue iMac kann 2 6K aber was kann der 2019er.

Falls er nicht 2 x 4K kann wie kriege ich den 2ten 4K zum laufen?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.430
Bei Apple selbst steht:

  • Unterstützt gleichzeitig die volle native Auflösung auf dem integrierten Display mit einer Milliarde Farben und:
    • Ein externes 5K Display mit einer Auflösung von 5120 x 2880 Pixeln bei 60 Hz mit Unterstützung für eine Milliarde Farben oder
    • Zwei externe 4K UHD Displays mit 3840 x 2160 Pixeln bei 60 Hz mit Unterstützung für eine Milliarde Farben oder
    • Zwei externe 4K Displays mit 4096 x 2304 Pixeln bei 60 Hz mit Unterstützung für Millionen von Farben
Quelle: https://support.apple.com/kb/SP790?locale=de_DE

Was ist denn mit dem Apple Cinema Display, hängt das auch noch dran? Das geht nicht, s.o.
 

python

Golden Delicious
Registriert
06.07.10
Beiträge
9
Vielen Dank, ich war zu blind das zu finden.

Nein das Cinema Display hängt nicht mehr dran.

Beide Viewsonic VX3276-4K-MHD hängen via HDMI auf USB C bzw Thunderbolt 3 am iMac, aber es werden die Monitore nur abwechselnd erkannt, also beide funktionieren aber nicht zusammen.


In den Systemeinstellungen aktiviere ich Monitore erkennen, aber leider ohne Erfolg.

Was kann man tun um es rauszufinden?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.430
Dann habe ich im Moment leider keine gute Idee außer: Benutzt du gute Kabel/Adapter? Dagegen, dass das das Problem ist, steht, dass es ja anscheinend mit beiden geht, aber eben nicht gleichzeitig.
 

python

Golden Delicious
Registriert
06.07.10
Beiträge
9
Jetzt geht es plötzlich

Habe alle Monitora abgehangen mehrfach neugestartet und dann einen nach dem anderen drangehangen.
Meine Vermutung: Die heissen ja beide gleich und jetzt haben sie beide (1) bzw (2) im Namen und jetzt werden sie beide in volller Auflösung angezeigt.

Danke für die Tipps
 
  • Like
Reaktionen: ottomane