• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Externe Lautsprecher - Toneinstellungen

iMirco

Riesenboiken
Registriert
27.12.10
Beiträge
287
Ich habe mir nun Harman Kardon Soundsticks III für mein MacBook geholt.
Ich bin soweit auch zufrieden aber wenn ich über iTunes Musik höre, habe ich 3 Arten die Lautstärke zu verstellen:-[
Einmal in iTunes selbst, dann über das Book selbst (mit den Tasten F10 bis F12) und an den Lautsprechern. Das nervt nach einiger Zeit.:angry:
Ich würde gerne die Lautsprecher als einzige Einstellung haben. Also so dass die Funktionstasten entweder keine Wirkung haben oder ich wenigstens die externen Lautsprecher per Computer in der Lautstärke (und wenn's geht auch Bass) kontrollieren könnte. :-/

MfG iMirco
 
Ich muss die Tasten des Books aber nutzen, wenn ich es z.B. in der Schule nutze.
Und die Tasten der Lautsprecher nutze ich auch, da es zu leise ist, wenn ich ''nur'' den Ton des Books auf volle Stärke stelle und die Lautsprecher auf niedrig gestellt sind ;-)
 
Ich muss die Tasten des Books aber nutzen, wenn ich es z.B. in der Schule nutze.

Dann benutze die doch auch weiterhin nur. Wenn du deine Anlage nicht an anderen Geräten noch benutzt, kannst du ja eine Einstellung beibehalten, und auch die iTunes Lautstärke musst du ja nicht anrühren. So mache ich es zumindest.
 
OK,
Ich wollte ja auch nur wissen, ob es eine Möglichkeit gibt.
Ich dachte mir; Es schwirren so viele nutzlose Tools im i-Net, wieso nicht auch so eines.?!
Vielen Dank trotzdem ;)
 
Was spricht dagegen, die Boxen auf laut zu drehen, den Regler im iTunes nicht zu verwenden und nur mit dem MacBook die Lautstärke zu machen?
 
Theoretisch nichts; in der Praxis sieht es so aus, das z. B. manche Quellen so laut sind, das der Regelbereich des Pegelstellers des Rechners in Richtung niedriger Pegel nicht ausreicht und man mit der Lautstärkeregelung der gerade verwendeten Software (z. B. bei Flash-Anwendungen) nachhelfen muss.

Außerdem ist nicht ein Line- (bzw. Aux-) Eingang wie der andere. Manche sind sehr empfindlich, andere wiederum sind vergleichsweise unempfindlich ausgelegt. Auch dadurch ist es möglich, dass der Regelbereich des Rechner-Pegelstellers allein nicht ausreicht, um ext. Aktiv-LS (o. einen analog angeschlossenen Verstärker) optimal anzusteuern.

Und schlussendlich hat der Rechner-Pegelsteller bei Verwendung des optischen Ausgangs überhaupt keine Funktion mehr, da es sich um einen Festpegel-Ausgang handelt.


MfG, Sawtooth
 
Nur nochmal als Nachtrag:
Das eigentlich Problem ist, dass die Lautsprecher Plus/Minus Knöpfe haben und man daher nicht sehen kann, ob die Lautstärke auf Max. ist oder im Mittelbereich...
Mittlerweile habe ich mich daran aber auch gewöhnt ;)
 
Prinzipiell ist es immer am sinfollsten die Lautsärke im iTunes auf max zu lassen denn dann gibt iTunes die Lautstäre unverändert weiter. Da der Klinkenausgang ein regulierbarer Ausgangsverstärker ist würde ich davon abraten ihn auf max zu stellen. Am besten den Ausgang auf halb-dreiviertel stellen und den Rest über die Boxen regeln, so solltest du auch bei sehr unterschiedlichen Lautstären optimal alles regeln können ohne das du an zu vielen Stellen drhen musst und es dir bei lauten Signalen gleich die Boxen um die Ohren haut.

Have Fun