• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Externe "interne" Festplatte am Mac Mini?

peters1

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
832
Der neue Mac Mini ist preislich attraktiv, die SSD ist aber ein schlechter Witz.
Ich habe mir überlegt, die 256GB-SSD-Version zu nehmen und alles auf einer externen SSD zu installieren.
Geht das in der Praxis? Ich würde eine externe 2TB-SSD für 200 Euro anschließen und alles dort installieren. Gibt es da Probleme mit dem T2-Chip oder anderen technischen Stolperfallen? Kann ich eine andere anstöpseln und das wiederholen, so dass ich zwei unabhängige Systeme hätte?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.050
Ich habe mir überlegt, die 256GB-SSD-Version zu nehmen und alles auf einer externen SSD zu installieren.
das geht, aber nicht so, dass es unabhängig von der internen SSD wäre: ist die interne SSD kaputt, ist der Mac kaputt. Da nützt auch die externe SSD nicht.
Gibt es da Probleme mit dem T2-Chip
der T2 war eine Sonderlösung von Apple für intel Prozessoren in den Jahren 2018-2020. Aktuell ist Apple Silicon, die aktuelle Inkarnation der M4 (im kleinen Mac Mini, von dem Du sprichst).
Kann ich eine andere anstöpseln und das wiederholen, so dass ich zwei unabhängige Systeme hätte?
ja, kannst Du, wenn Du die Gerätesicherheit entsprechend heruntersetzt. Aber nochmals der Hinweis auf ganz oben, wenn die interne SSD kaputtgehen sollte, geht auch der Rest nicht.
 

peters1

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
832
OK, d.h. die interne SSD ist quasi der Ausweis der externen Installation. Dann würde ich das so machen.
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.896
Hierbei ist dringend Thunderbolt zu empfehlen, oder wenigstens der "USB-Modus von Thunderbolt 4". Bei reinem USB kann es einige Detailprobleme geben, z.B. darf nicht der DFU-fähige Anschluss des Mac verwendet werden und TRIM funktioniert in der Regel nicht.

FileVault geht wahrscheinlich auch nicht. Die Gerätesicherheit muss dagegen nicht umgestellt werden, auch das gab es nur früher beim T2. Geräte mit Apple-Chips verwenden systembezogene Sicherheitsrichtlinien, keine gerätebezogene Sicherheit mehr.