• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

externe HFS+ Festplatte kann nicht mehr gemounted werden

Vicloud

Granny Smith
Registriert
30.07.20
Beiträge
15
Hallo zusammen,
ich habe eine nagelneue Seagate Ultra Touch, die ich zuerst mit HFS+ partitioniert habe und mit meinen Daten (Fotos) gefüllt habe. Soweit hat alles funktioniert und die Platte war ok.

Während der Mac die Fotos mit iCloud aktualisiert hatte (sehr lästig, dauert Tage), ist kurz vor Abschluss der Arbeit plötzlich die Platte "fehlerhaft ausgeworfen" worden - ohne mein Zutun.

Jetzt kann ich sie nicht mehr mounten
- in Festplatendienstprogramm ist sie nicht sichtbar
- ich habe bereits einen anderen Mac und ein anderes Kabel getestet. Erfolglos.
- Die Status LED hat einmal kurz geblinkt, aber jetzt ist sie dunkel.

Kann die nagelneue Platte plötzlich defekt sein?

Bin für jeden Tipp dankbar.
 

Vicloud

Granny Smith
Registriert
30.07.20
Beiträge
15
Und kann man irgendwas machen? Irgendwie die Daten retten?

Ich kann ja nicht mal die Platte einfach so gegen eine neue tauschen lassen, schließlich sind da meine Daten drauf...

Ist Seagate demnach also Mist, oder hab ich da einfach nur Pech gehabt? Dachte nämlich, ich hätte da was anständiges gekauft..
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.458
Nein, bei mir war das irgendwann 2009/2010, da hatten auch iMac seagates verbaut, gab auch einen Rückruf bei Apple, die hatten Fehler. Seagate sollte aber ansonsten ok sein, und Festplatte können eben kaputt gehen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Vicloud

Granny Smith
Registriert
30.07.20
Beiträge
15
Ok, das klingt, als ob ich jetzt erstmal Holzhacken gehen sollte oder sowas.

ich habe:
- von einer alten Festplatte per TerminalBefehl meine gesamte Mediathek auf die neue seagate SSD umgezogen
> dauerte ewig, ich glaube mehr als 24 h
- danach die Mediathek mit iCloud aktualisiert. Die SSD hat es fast geschafft (bis zu „11.000 Bilder zu kopieren“ von 189.000 Bildern)
> die Aktion hat rund 3 Tage Dauerbetrieb gedauert.

alles zusammen also mindestens 4 x 24 Stunden, die jetzt komplett für die Katz sind.

Hat wirklich keiner irgendeine Idee, wie man das retten kann?

und wenn nicht: wie man dann zumindest die SSD so löschen kann, dass ich sie gegen eine neue tauschen kann (bei Seagate).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.458
Die alte Festplatte hast du noch?
Ein professioneller datenretter wäre noch eine Möglichkeit.
 

Vicloud

Granny Smith
Registriert
30.07.20
Beiträge
15
Ja, die alte Platte hab ich zum Glück noch...
 

Vicloud

Granny Smith
Registriert
30.07.20
Beiträge
15
Das schon... aber fast eine Woche Arbeit.

habe mich an Seagate gewendet. Mal sehen, was die jetzt für eine Lösung anbieten. Werde dann hier informieren.

Jedenfalls dir danke für die Hilfe!