• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

externe HDD clickt und wird nicht angezeigt

Desinteresse

Erdapfel
Registriert
08.07.15
Beiträge
4
Hallo zusammen!
Ich habe eine alte 500gb HDD "iomega HD", die vor etwa einer Woche angefangen hat zu klicken/klackern. Nach einiger Zeit hat sie dennoch angefangen zu funktionieren. Seit gestern funktioniert sie leider gar nicht mehr und klickt nur noch. ich war schon dabei Daten zu sichern auf einer anderen HDD, aber leider habe ich noch einige Sachen, die ich gerne retten würde.
Habt ihr eine Idee wie ich die HDD noch einmal dazu bringen kann zu starten, um paar Daten zu kopieren?

Ich schätze, dass dieser "Lesearm" hin und her springt (bin kein Experte). Ist wohl keine kluge Idee, aber ich habe die Festplatte erst einmal ins Gefrierfach gesteckt. Habt ihr andere Ideen? Z.B. aufschrauben und mithilfe von Youtube-Tutorials den Arm bewegen oder diese Köpfe oder was auch immer dort schief läuft?

Ein teurer Recovery Service kommt nicht in Frage, so wertvoll sind die Daten nicht...es ist nur einfach sehr ärgerlich.

Danke im Voraus!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Von wichtigen Daten hat man stets ein Backup, dann gäbe es derartige Probleme nicht.
Ob du die Platte nochmals aktiviert bekommst, k.A. in der Regel sind die Daten dann meist nur noch von einem Datenretter wiederherzustellen.
Die reine Platte könnte man gegebenenfalls noch mal in ein anderes Gehäuse stecken, nur um zu sehen, ob nicht das Gehäuse/der Controller oder Elektronik einen Fehler hat.
Ob es eine gute Idee ist, in der Verzweiflung vielleicht, dubiose YouTube Anleitungen zu befolgen, immerhin sind in der Regel die Platten, die Schreib-/Leseköpfe etc. sehr empfindlich und auch äussere Einflüsse, wie Staub oder 2 linke Hände können da dann den Rest an reitbaren unrettbar verloren gehen lassen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.998
Das Klackern kommt üblicherweise daher, dass der Schreib-/Lesekopf die Datenspur mit dem Inhaltsverzeichnis nicht findet und daher immer wieder an den Anschlag fährt. Die Ursache hast du richtig erkannt, ein mechanischer Defekt der Platte. Du kannst die Platte ruhig öffnen, weil du eh nichts mehr kaputt machen kannst, aber selber reparieren ist nicht. Das geht nur unter Laborbedingungen in einem Reinraum und mit entsprechenden Abspielgeräten, in welche die ausgebaute Laufwerks-Platte eingesetzt werden kann. Nicht umsonst kostet die Wiederherstellung der Daten im Regelfall einen mehrfach vierstelligen Eurobetrag.

MACaerer
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Oftmals bekommst du die Platte nochmal zum Laufen indem du sie Anlaufen lässt und während dessen mit dem Finger drauf klopfst. Wenn du Glück hast hört das Klacken der Festplatte auf und du kannst noch Daten sichern. Bei mir hat der Trick schon des Öfteren funktioniert.