• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Externe HD kann nicht booten kann nicht repariert werden

pepepy

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Bevor ich sie zur Reparatur gebe, würde ich gerne von euch eine mögliche Lösung bekommen.
Die HD hat 2 Partitionen. Eine mit allen Time Machine-Backups und eine kleine für sonstige Daten.
Ausgerechnet die Time Machiune lässt sich nicht booten. Festplattendienstprogramm ist überfordert:
Fehler: Die Festplatten muss repariert werden. Klicken Sie auf „Volume reparieren“.

Boot-Support-Partitionen nach Bedarf für das Volume aktualisieren.

Gibt es ein Tool, das es reparieren könnte?

Habe Maverics insatalliert. Maches lesst sich nicht öffnen. Der Ausschaltknopf funktioniert nicht mehr.
Statt ausschalten, fährt es in den Ruhemodus und. und, und...

Gibt es also eine Möglichkeit das Volume zum booten zu zwingen, damit wenigstens die Backups kopiert werden können?

MacAlzenau

Golden Noble
Hast du denn auf "Volume reparieren" geklickt? War dabei die Platte markiert oder das Volume (linke Spalte)?
Läßt sich das Volume nicht mounten oder von ihm nicht booten?

pepepy

Volume ausgewählt. kann nicht repariert werden

pepepy

Bei einer aufmerksamen Lektüre von AT müsste "man" schon längst erkannt haben, dass Backups nicht auf partitionierte Platten gehören.

Kennst jemanden, der erst nachschlägt ob partioniert werden darf oder nicht?
MC Domination, Scanner, einige Plugins funktionieren nicht, seit Maverics.

gibt es denn ein Tool, welches das Booten erzwingen kann?
auf der Partition sind meine Backups.

MacAlzenau

Golden Noble
Kennst jemanden, der erst nachschlägt ob partioniert werden darf oder nicht?
Nö, aber viel, die etwas tun ohne zu wissen, was sie tun sollten.
Ich denke aber, das ist ein völlig anderes Thema, keineswegs muß das Problem mit der Partitionierung zusammenhängen.

MC Domination, Scanner, einige Plugins funktionieren nicht, seit Maverics.
Das ist bei jedem Upgrade völlig normal. Etliche Programme und Treiber und Plugins müssen immer aktualsiert werden, für manche davon gibt es erst später Lösungen, für einige gar keine (bzw. man muß sich Ersatz suchen).

gibt es denn ein Tool, welches das Booten erzwingen kann?
auf der Partition sind meine Backups.
Immer noch unklar, ob es darum geht, von der Platte zu booten oder ob sie nicht gemounted werden kann.
Mir sind allerdings für beide Fälle keine Tools bekannt (was nicht unbedingt etwas bedeutet). Zum bootfähig machen gibt es, soweit ichweiß, bless im Terminal, das dürfte aber das Problem nicht anpacken (und ich würde dringend abraten, ohne kompetente Beratung da nur auf meine Ahnung hin rumzuspielen - aber du kannst ja auf jeden Fall mal im Terminal mit man bless schauen, was da möglich ist).

pepepy

die externe kann nicht gemounted werden. Habe mich vertan.
Festplattendienstprogramm kann es nicht repariert werden.
Wenn es trotzdem eine Möglichkeit gibt zu mounten, wäre prima.
Vielleicht komme ich dann doch an meine Daten.
Mit einem Terminal-Befehl vielleicht oder einem Tool,
das mehr kann als das Festplattendienstprogramm.

Zur Peripherie u. Software: Bisher hatte ich noch nie Probleme mit Apples Systemen.

Zuletzt bearbeitet:

pepepy

Kennst mehrere, die vorher fragen, alles klar.

Aber im ernst: gibt es nun eine Möglichkeit?
Sternapfel, weist du was?