• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Externe HD für alle Daten brauchen - möglich??

crazy_cat

Macoun
Hi @all :)

Ich habe mal eine Frage: Ich ahbe mir eine 2TB HD gekauft und möchte wissen, ob es möglich ist, alle Daten auf diese zu spielen, so dass aber die Symbole, Programme etc. immer noch quasi auf dem Rechner, bzw. Desktop vom iMac sind?

Ich möchte nicht immer erst in die externe HD rein um dann an die Daten und Programme zu kommen... Gibts da ne Möglichkeit?

Oder was wäre eine gute Alternative?

Vielen Dank für eure Hilfe, kann nämlich nix mer machen da mein Speicher auf dem Mac komplett voll ist :(

MacAlzenau

Golden Noble
Aliasse/Symbolische Links in einen Ordner legen, die Seitenleiste oder das Dock benutzen… da gibt es doch jede Menge Möglichkeiten.

crazy_cat

Macoun
Vielen Dank für die Antowrt - aber leider nützt mir das nix.

Ich frage hier ja nach Lösungen, weil ich selbst keine weiss.... Kannst du mir evtl. genauer erklären was du meinst? Bzw. evtl. eine Anleitung dazu posten, gerne auch einen Link...?

Sorry bin halt kein Virginischer Rosenapfel ;)

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Es ist ganz einfach. Ein Alias ist nichts anderes als eine Verknüpfung. Du musst einfach nur die Dateien / Ordner markieren, die du auf dem Schreibtisch ablegen möchtest und [cmd] + [alt] verwenden. Dadurch wird je ein Alias für jedes markierte Objekt erstellt. Diese ziehst du dann auf den Schreibtisch und das wars auch schon ;)

Zuletzt bearbeitet:

crazy_cat

Macoun
vielen dank :) das ist idiotensicher und es funktioniert :)

wie ist das denn mit programmen und z.b. der iphoto library etc... wenn ich diese nun auf die externe hd ziehe und dann ein alias erstelle, funzt das auch ?

XSkater

Also bei Programmen sollte das mE kein Problem darstellen. Was nun mit der iPhoto Lib ist, kann ich dir nicht genau sagen, das müsstest du ausprobieren. Wozu brauchst du für die ein Alias? Du startest sie doch nicht über die Lib, sondern das Programm selbst oder nicht ?

naich

Pomme d'or
wie ist das denn mit programmen und z.b. der iphoto library etc
iPhoto Library auf externe Platte verschieben. Dann iPhoto mit gedrückter alt-Taste starten, und neuen Speicherort auswählen.

Das gleiche geht auch mit iTunes.

XSkater

iPhoto Library auf externe Platte verschieben. Dann iPhoto mit gedrückter alt-Taste starten, und neuen Speicherort auswählen.

Das gleiche geht auch mit iTunes.

Ist das nicht im Grunde einfach nur die Angabe des neuen Pfades zur Lib?

crazy_cat

Macoun
Hmm hab jetzt mal probeweise den MUSIC Ordner (mit Garage BAnd, iTunes Lib etc.) auf die externe HD gezogen... wollte dann den Ordner löschen auf dem iMac und bekam die Meldung dass das nicht geht, das OSX diesen Ordner benötigt... ?

XSkater

Ich denk auch, dass du ihn nicht löschen kannst. Leeren kannst du ihn aber. Weiter stören sollte er dich nicht ;)

crazy_cat

Macoun
alles klar :) hab ich nun gemacht... der gesamte ordner ist nun auf der externen hd... den musik ordner gelöscht, bzw. den inhalt. itunes mit alt gestartet und versucht den ordner als quelle anzugeben, aber ich erhakte immer die meldung dass keine mediathek datei gefunden werden konnte...?

crazy_cat

Macoun
hmm jetzt sieht es so aus, als ob es doch geklappt hat - hat anscheinend die externe hd nicht richtig gefressen oder so...

jedenfalls klappt es... ABER wenn ich mir nun den festplattenspeicher ansehe, sehe ich dort immer noch über 90gb musik... wo lösche ich diese denn? habe ja schon den gesamten ordner i tunes musik gelöscht... wenn ich nun den gesamten ordner itunes in den papierkorb ziehe und diesen entleeren will, kommt die meldung dass die itunes library extras.itdb in verwendung ist ...?

XSkater

Ist iTunes denn geschlossen?

crazy_cat

Macoun
so hat geklappt - glaube ich... habe den mac neu gestartet und dann hats gefunzt...
wenn ich nun wieder den festplattenspeicher ansehe, sind da die musikdateien weg, zumindest die aus itunes... aber es hat immer noch welche... kann ich denn im ordner >musik>itunes> den ordner >album artworks auch löschen und die anderen dateien (itunes librarys...)??
oder werden die noch für was gebraucht?