• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Externe Harddisk (LaCie Rugged) wird nicht erkannt

jadcak

Jonagold
Hi zusammen!

Ich hab' ein kleines Problem bei dem ich hoffe, dass ihr mir eventuell weiterhelfen könnt.

Es handelt sich dabei um eine LaCie Rugged Hard Disk 500GB. Ich verwende ein Alu MacBook und mein Mac ist per USB 2.0 mit der Harddisk verbunden.

Nun ist es so, dass die Harddisk einfach vom einen auf den anderen Tag nicht mehr erkannt wird (sie stand die ganze Zeit auf meinem Pult); Sie taucht weder auf dem Desktop noch im Finder auf.

Im Festplattendienstprogramm taucht sie zwar auf, jedoch wird nicht angegeben wie Speicher sie besitzt. Alles schaut im Festplattendienstprogramm sonst ganz normal aus (Name korrekt, Seriennummer wird angezeigt, etc.). Wenn ich auf "Volume überprüfen" klicke dauert es ca. 10 Minuten und nachher wird angezeigt, dass alles OK sei.

Am PC (Windows Vista) eines Kollegen wird Sie ebenfalls nur im Gerätemanager aber nicht im Arbeitsplatz oder Desktop angezeigt.

Am Mac mini eines weiteren Kollegen habe ich versucht Sie mit FireWire zu verbinden; doch ohne Erfolg. Wieder nur im Festplattendienstprogramm - aber hier als "unbekanntes Gerät".

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen denn ich brauche die Daten auf der Festplatte unbedingt für die Schule.

Danke schon im Voraus! Gruss jadcak

Loooki

Beauty of Kent
Hatte ähnliches Problem habs Kabel getauscht. Damit war die Sache gegesen :)

Habe vorher auch gedacht das da irgendetwas korrupt sei aber manchmal läuft sie manchmal nicht. Dann ist mir mal aufgefallen wenn man die Platte an und wieder ausschaltet nen bsicehn am Kabel fummelt wird sie unter umständen erkannt aber das kann kein Dauerzustand sein!

=> Neues Kabel wäre ein Versuch, sind auch nicht teuer.

jadcak

Jonagold
Kann es ja mal versuchen, Danke!
Trotzdem kleine Frage; "S.M.A.R.T. Modus" wird anscheinend nicht unterstützt. Ist das schlimm?