• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Externe Grafiklösung fürs MB/ MBP

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Hi Leute!

Ich überlege nun schon seid längerem von meinem Desktop (iMac) zu einem Laptop zu wechseln, und mein erspartes in ein MBP umzuwandeln, hierfür habe ich den Anspruch das das Gerät sowohl möglichst portabel, als auch (unter Einbeziehung eines externen Monitors) als Desktop-Ersatz zuhause nutzbar sein soll.

Diesen Anspruch erfüllt das MBP 13" meiner ansicht auch weitestgehend, der einzige Punkt weshalb ich bisher noch von einem Kauf des Geräts abgeneigt bin, ist die Grafik-Leistung, denn ich nutze den Computer zum einen gerne auch zum erstellen anspruchsvoller websites zu layouten oder um kleinere "Hobbyfilmchen" zu bearbeiten (alles noch nicht im professionellen aber durchaus komplexeren Maßstab). Und natürlich zum Zocken :p.

Daher habe ich mich schon öfters gefragt, ob es nicht möglich ist einen Laptop mit einer externen GPU, für aufwändigere vorhaben, zu stützen?

Nun zu meiner Frage:
Wisst ihr von externen Grafiklösungen die zum MBP/ MB kompatibel sind?

B.z.w. etwas spekulativer gefragt:
Könnt ihr euch vorstellen das Apple zukünftig eine solche lösung anbietet?

(Mein Traum wäre beispielsweise ein zukünftiges ACD, in dessen Standfuss sich mehrere slots befinden, in die sich Grafikkarten oder externe Festplatten integrieren lassen)

LG Apflap

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Dein Traum wird ein Traum bleiben.
Für eine externe GPU Lösung bräuchtest du einen ExpressCard Slot, der aktuell nur noch im 17'' Zoll Gerät verbaut wird.
Und es gibt oder war eine spezielle externe GPU Lösung in der Mache, aber diese dient nicht zum Boost in Sachen Spieleleistung, sondern für den Mehrmonitorbetrieb. Meinte das mal in einer Zeitschrift gesehen zu haben.

Realistisch gesehen wird es in absehbarer Zeit keine externe GPU Lösung geben. Glaube gibt eine Handvoll PC-Notebooks bei denen das geht bzw die nötige Hardeware dafür vorhanden ist.

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Schade, Schade.

Währe es den zukünftig über Lightpeak denkbar?
Sollte Lightpeak nicht über ausreichend Bandbreite für den anschluss einer GPU verfügen?

Das währe zwar fernere Zukunftsmusik (villeicht 2011/12) aber doch durchaus denkbar, besonders wenn man bedenkt inwieweit apple bei Lightpeak seine Finger im Spiel hatte oder?

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Es gibt eine Mainstream Losung von ASUS die XG Station weiß aber nicht ob diese schon draußen ist. Von Fujitsu Siemens soll es etwas ähnliches geben. Beide Varianten funktionieren problemlos am Macbook Pro oder MacBook.

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Echt?

Das ist ja mal megacool!

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Bin aber trotzdem der Meinung, dass die keinen Geschwindigkeitsboost bringen, sondern (wie schon erwähnt) für Pro Anwender und Mehr-Monitorbetrieb gedacht sind.

Ich bezweifle, dass die dafür gedacht sind mehr Spielleistung aus einem Notebook zu holen, geschweige denn, dass sie das machen...

Und das Asus Ding geht doch soviel ich weiss nur fürs Asus Notebook.
Ausserdem würd ich mal gerne wissen worüber das angeschlossen wird, wenn es auch fürs Macbook funktionieren soll. USB ? Mini Displayport? Dann kann es aber unter keinen Umständen die Leistung des MB in Sachen Grafik "pimpen"

maz_ab

Saurer Kupferschmied
-Löschen, hatte Lagg, und den Button nur einmal gedrückt, bin verwundert über den Doppelpost -

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Nun ich habe nachgeschaut die ASUS XG Station wird über ExpressCard Slot angeschlossen also nur für die 17" Variante. Die Leistung entspricht der einer normalen Grafikkarte und ist somit auch für Renderarbeiten oder anderes zu gebrauchen. Ein Leistungsverlust weil die Extern ist entsteht nicht, ob ein Kabel zwischen ExpressCard Slot Schnittstelle und Gafikkarten PCI-Express Schnittstelle ist, ist egal wenn überhaupt werden 1-2% an Leistung eingebust.

Zudem kann die XG-Station an jedem Notebook mit ExpressCard Slot betrieben werden, nur weil sie von Asus rausgebracht wurde heißt es nicht das sie auch nur mit den Notebooks läuft. Von Fujitsu meine ich auchmal gehört haben das es eine ähnliche Variante gab allerdings auch nur über den ExpressCard Slot aber mit einer neueren Grafikkarte, zudem war diese austauschbar auch gegen neuere.

Eine Externe Grafikkarte wird auch nur mit einem ExpressCard Slot Funktionieren eine andere Schnittstelle wie USB, FireWire oder gar DVI würde schlicht weg nichts bringen. So muss sich wohl der Forumposter gedanken machen wenn er wirklich viel Rendern möchte einen iMac oder einen Mac Pro anzuschaffen. Wo ich hingegen zu einem Windows oder Linux System raten würde auf Basis eines Quadcores oder mehr und einer aktuellen Grafikkarte da kommt man deutlich günstiger weg wenn man auf das OS verzichten kann.

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Danke für die Antworten und Infos!

Da ich für mich in der regel am liebsten eine Maschine für alles habe und nicht zwangsläufig auf höhere Grafik-Performance angewiesen bin, kann ich diesen Gedanken für mich erstmal getrost verwerfen.
Ich werde also meine ansprüche etwas zurückstellen, und höchstwahrscheinlich zum 13" MBP greifen.

Vielleicht bringt die Zukunft ja noch was in Richtung LightPeak (oder etwas völlig anderes), die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

In diesem Sinne:

Sänk ju vor jur keint ätäntschon! ^^

LG Apflap

All4Me

Carola
Also ich hab mit ein bisschen Suche noch was gefunden: Click mich
Selbst kann ich aber nichts dazu sagen.

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Also ich hab mit ein bisschen Suche noch was gefunden: Click mich
Selbst kann ich aber nichts dazu sagen.

Dies ist keine Richtige Grafikkarte so wie es Apflap möchte denke ich. Die Grafikleistung reicht aus um HD Inhalt wiederzugeben mehr aber auchnicht, sprich diese Externe Grafikkarte ist zu vergleichen mit einer einfachen Onboard Grafikkarte die jedes MacBook Pro besser kann.