• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

externe Grafikkarte

stumpfmarkus

Alkmene
Registriert
20.01.11
Beiträge
35
Grüß Gott alle zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen iMac zu kaufen. Würde diesen dann auch gerne, natürlich mit einer Windowspartition, zum Spielen benutzen.

Gibt es die Möglichkeit eine Grafikkarte extern an den iMac anzuschließen. Hab nicht allzugroßes Vertrauen in eine Notebookgrafikkarte zum spielen.

Danke für eure Antworten und Grüße aus München,
Markus
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
iMacs haben keine Notebookgrafikkarten und können sogar ausgetauscht werden (jedoch wirst du kaum eine finden, die passt, da sie eine ganz andere Bauform haben)

mhh haben sie doch, mist. Jedoch sind die Performanceunterschiede nicht so gewaltig. Und unterschätze niemals Notebookgrafikkarten, das konnte man vor 5 Jahren, heute nicht mehr
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Na ja, das iMacs nicht primär zum Spielen gedacht sind, sollte klar sein.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Um deine Frage aber zu beantworten: Nein, aktuell ist es nicht möglich. Allerdings wird es in absehbarer Zukunft Docks geben, mit denen man PCIe Grafikkarten an Thunderbolt anschließen kann. Wie die Performance sein wird, kann natürlich noch keiner sagen. Außerdem müsste man dann an diese externe Grafikkarte den Bildschirm anschließen und könnte so zum Spielen nicht mehr das Display des iMac nutzen.
Also zusammengefasst eher ein nein, es geht nicht.
 

stumpfmarkus

Alkmene
Registriert
20.01.11
Beiträge
35
ja mir ist leider klar, dass sie dafür nicht wirklich gemacht sind! Allerdings will ich halt nicht vollkommen zurück auf Windows. Und mir deshalb einen PC zu kaufen um damit zu spielen ist auch doof.

Aber ich möchte halt auch gerne mal wieder spielen. "wie früher" unter windows!
 

stumpfmarkus

Alkmene
Registriert
20.01.11
Beiträge
35
danke schniko,

das sind schlecht Nachrichten! Gehen noch mehr Leute hier davon aus, dass ich die notebookgrafikkarte nicht unterschätzen sollte und es durchaus probieren könnte damit zu spielen?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
@Schniko:
natürlich kann man sagen, wie die Performance wird. Es ist heute schon möglich Grafikkarten an ExpressCard Slots anzuschließen. Danach googlen, Ergebnisse => vergleichen. Lösung über TB wird eine höhere Bandbreite haben, also zwischen echtem PCIe und der ExpressCard Slot Lösung liegen.
 

stumpfmarkus

Alkmene
Registriert
20.01.11
Beiträge
35
@karolherbst
danke! Kenn mich nicht wirklich aus. Heißt das es ist doch möglich? Was heißt TB?
Danke
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
villagetronic startet bald pre-order für ViDock mit Thunderbolt (TB)

https://www.facebook.com/VillageViD...p_data=65ec5d2c-017f-4597-b3ad-749fa4cbe41b:0

27 days agoAnswers to above questions:

---== Pre-Order ViDock G4 Confirmed ==---
Latest Count: Pro Pre-Order: 59 votes ; Contra Pre-Order: 0 Votes

Thanks to all of your for your interest, feedback and your votes. We will now start working on the Pre-Order system.

sollte aber nicht für Februar rauskommen. Das Ding ist nur, dass wenn du wirklich Power haben willst, kostet das Dock an sich eine Menge (wegen Stromverbrauch, Netzteil, etc...).

hier der Link zu der ExpressCard Variante
http://www.villageinstruments.com/tiki-index.php?page=ViDock

Was ich aber noch sehr interessant finde:

Q: Can I daisy chain ViDock G4 to connect several graphics cards to build a rendering farm?
A: Yes
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
wenn du die Kosten akzeptabel findest, dann ja, musst dich aber noch gedulden, bis die Thunderbolt Version verkauft wird.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Warum kaufst du dir nicht einfach einen Windows Pc? Wenn du OS X testen willst kannst du ja noch einen Mac Mini dazu kaufen. Selbst wenn du einen Mini und einen Gaming Pc kaufst, bleibst du unter dem Preis des kleineren 27" iMac + ViDock 4
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
danke! das heißt es würde doch funktionieren?
Ja gut, dann musst aber vermutlich noch einen extra Monitor kaufen, den du daran anschließen kannst. Der im iMac verbaute Monitor hängt ja weiterhin an der internen Graka...

Aber btw: Die iMacs mit den größeren Grafikkarten haben durchaus genügend Leistung um damit auch in brauchbarer Qualität aktuelle Spiele zocken zu können. Und der Aufpreis für die größere Konfigutation im iMac dürfte dich auch nicht viel mehr kosten als so eine Bastellösung. Das macht die Idee der externen Graka wohl uninteressant, zumal die richtig dicken Grafikkarten in diesen Thunderbold-Kästchen wohl auch nicht ihre volle Leitsung erreichen werden...
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
stimmt, externe Monitor ist angebracht, ganz vergessen, sry
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Die GPU`s der aktuellen iMacs sind schon ganz ok zum gaming...hier z.b die 6970M aus dem 27er : http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-6970M.43076.0.html. Es sind zwar alles Tests unter Windows, aber Spielen wird man überwiegend eh unter Bootcamp. Die Leistung bei den aktuellen Games ist vollkommend überzeugend, es sei denn man braucht zig 100 fps bei einem FPS.
 

GianniBlaze

Bismarckapfel
Registriert
02.07.08
Beiträge
75
Also was willste denn auf deinem Imac zoggen???

ich selber zogge aktuell auf meinem imac/i5/12gb Ram/Win 7 64 bit unter bootcamp/ 6970M mit 1gb ram...

Battlefield 3 auf High un das ohne laggs oder sonsiges..
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Gibt es die Möglichkeit eine Grafikkarte extern an den iMac anzuschließen. Hab nicht allzugroßes Vertrauen in eine Notebookgrafikkarte zum spielen.
Thunderbolt ist für HighEnd Spielekarten mit großer Wahrscheinlichkeit zu langsam. 8 Lanes sollten es für eine solche Karte schon sein, PEGs haben 16 Lanes und da liegt das Problem Thunderbolt nur 4.