• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Pro] Externe Grafikkarte für MacBook Pro 2015 13"

vished

Bismarckapfel
Registriert
10.08.10
Beiträge
75
Hallo,

ich habe seit ca. einem Jahr 2 weitere Monitore an mein MacBook Pro 2015 angeschlossen.
Das läuft auch soweit, allerdings merke ich, dass die Leitung meines MacBooks dadurch beeinträchtigt wird.
Ich habe einen 4k Monitor (den ich aber nich auf vollster Auflösung betreibe) -> 28 Zoll
und einen weiteren Monitor (kein 4k), mit 27 Zoll.

Gibt es die Möglichkeit eine externe Grafikkarte hier anzuschließen, sodass die Leistung auf die GraKa verschoben wird?
Welches Modell könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank für jede Hilfe
 

J.Lebowski

Ribston Pepping
Registriert
10.06.18
Beiträge
294
Moin,

Offiziell werden bei deinem Macbook mit thunderbolt 2 keine egpu‘s mehr unterstützt. Durch diverse workarounds ist es dennoch möglich, eine zu betreiben. Hierzu empfehle ich https://egpu.io/.

Mfg
 

vished

Bismarckapfel
Registriert
10.08.10
Beiträge
75
hm ok - was meinst mit "diversen Workarounds"?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
hm ok - was meinst mit "diversen Workarounds"?

Es gibt ein Tool namens PurgeWrangler, mit dem die eGPU Funktion wueder freigegeben wird. Allerdings muss man dazu auch die SIP (System Integrity Protection) von macOS deaktivieren und nihct davor scheuen mit dem Terminal zu arbeiten.

Ja, mit einem Adapter von TB2 auf TB3 kannst du ein TB3 Gehäuse anschließen. Ein TB3 Gehäuse würde ich dir auch empfehlen zwecks Zukunftssicherheit.