• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

externe Festplatten

MArCeldd

Golden Delicious
Hallo Apfeltalker,

also ich hätte da mal ein Problem:

Ich kann auf der Windows Installation unter MAC OSx nicht auf meine externen Festplatten "schreiben".

Also sprich Daten von der Festplatte auf die Windows Installation schieben ist kein Problem, aber wenn ich unter Windows Datein auf die externe Festplatte speichern möächte... tja es geht nicht, es kommt grundsätzlich die Meldung Admin Rechte benötigt. MMMMM es gibt nur mich als Benutzer und da sind die Adminrechte definitiv vorhanden.

Hat eventuell einer eine Lösung? Oder einen Tip wo ich eine Lösungsbeschreibung finde?

DANKE ;)

simmac

Melrose
Die Windows Platte ist wahrscheinlich in NTFS formatiert, das kann der Mac nur lesen.
Das Beste wäre eine Neuformatierung in FAT, wodurch aber alle Daten auf der Platte verloren gehen.
Andere Variante wäre einen NTFS Driver wie NTFS-3G auf dem Mac zu installieren.

Mfg
SimMac

MArCeldd

Golden Delicious
Meinst du jetzt mit Windows Platte die externe oder die im Mac verbaute, wo sich auch die Bootcamp Windows Installation befindet?

Die Windows Platte ist wahrscheinlich in NTFS formatiert, das kann der Mac nur lesen.
Das Beste wäre eine Neuformatierung in FAT, wodurch aber alle Daten auf der Platte verloren gehen.
Andere Variante wäre einen NTFS Driver wie NTFS-3G auf dem Mac zu installieren.

Mfg
SimMac

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Soweit ich das verstanden habe ist das Problem genau anders herum. Der Threadersteller möchte unter Windows auf seine (HFS-formatierte?) externe Festplatte speichern. Das geht von Windows aus ohne Zusatzsoftware nicht, ich verwende dafür MacDrive von MediaFour.

Alternativ könntest du dir überlegen, deine externe Festplatte so zu formatieren, dass du ohne Probleme von Windows und Mac darauf zugreifen kannst. Wenn es dir nur ums Speicherm von Daten geht, bietet sich zB exFAT an.

Zuallererst solltest du aber mal prüfen, welches Dateisystem die Festplatte nun hat (das geht unter OS X mit dem Festplatten-Dienstprogramm) und wofür du sie genau verwendest (für Time Machine musst du die Platte nämlich zB HFS formatiert lassen).

MArCeldd

Golden Delicious
Richtig.

Also unter MAC OSx funktioniert der Zugriff auf die Externe Festplatte bestens, Speichern-lesen-etc.
Aber unter der Windows Installation kann ich die Externen nur lesen, doch möchte ich gerne Daten die sich auf der Windowspartion ansammeln auf die externe Verschieben und speichern, doch das geht nicht... leider kann ich gerade nicht nachsehen da ich noch unterwegs bin....

Zumindest steht fest, das ich sowohl unter MAC OS als auch unter Windows die externen benötige um zu speichern und um zu lesen...also Vollzugriff

Soweit ich das verstanden habe ist das Problem genau anders herum. Der Threadersteller möchte unter Windows auf seine (HFS-formatierte?) externe Festplatte speichern. Das geht von Windows aus ohne Zusatzsoftware nicht, ich verwende dafür MacDrive von MediaFour.

Alternativ könntest du dir überlegen, deine externe Festplatte so zu formatieren, dass du ohne Probleme von Windows und Mac darauf zugreifen kannst. Wenn es dir nur ums Speicherm von Daten geht, bietet sich zB exFAT an.

Zuallererst solltest du aber mal prüfen, welches Dateisystem die Festplatte nun hat (das geht unter OS X mit dem Festplatten-Dienstprogramm) und wofür du sie genau verwendest (für Time Machine musst du die Platte nämlich zB HFS formatiert lassen).