• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[10.9 Mavericks] Externe Festplatten bei Systemstart nicht automatisch einbinden

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
544
Hallo,

ich nutze zwei externe Festplatten von Western Digital. Diese nutze ich nur für Backups und Archivierung von abgeschlossenen Projekten. Die Festplatten haben keinen Power Knopf und sind deshalb immer aktiv, bzw. im Standby Modus wenn man sie nicht nutzt.

Mein Problem:

Jedes mal wenn ich den Mac starte, fahren die Festplatten hoch und tauchen auf dem Desktop auf. Ich werfe sie jedesmal raus, weil ich selten händisch drauf zugreife. Sie sind immer eingesteckt, falls das Backup Programm drauf zugreifen will. Wenn ich sie doch mal brauche, kann ich sie ja bequem über das Festplattendienstprogramm wieder mounten.

Meine Frage:

Kann ich dem Mac irgendwie sagen, das er beim Systemstart die externen Festplatten nicht automatisch sofort einbindet, sondern erst auf meinen Wunsch hin über das Festplattendienstprogramm?

Ich finde es nervig, wenn diese bei jedem Start auf dem Desktop auftauchen und auch hochfahren, auch aufgrund von Abnutzung etc.

Danke und Grüße!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.993
Theoretisch geht das schon, setzt allerdings profunde UNIX-Kenntnise voraus. Unter UNIX gibt es (normalerweise) im Verzeichnis "etc" eine Tabelle namens "fstab", in der die angeschlossenen Laufwerke aufgelistet sind. In der Liste muss man die gewünschten Laufwerke nur auf "noauto" setzen, dann wird das Laufwerk beim Systemstart nicht gemounted. Das Problem dabei, MacOs verwendet die fstab nicht, man muss sie mit einem Texteditor erst einmal erstellen und den Eintrag der für das/die Laufwerk(e) entsprechend der richtigen Nomenklatur vornehmen. Ich behaupte mal, wenn sich jemand mit UNIX nicht sehr gut auskennt ist das chancenlos, aber du kannst dein Glück ja mal versuchen, siehe nachstehenden Link.
http://www.macwelt.de/forum/showthr...nmounten-von-Volumes-bei-Systemstart.../page2

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das erstellen bzw bearbeiten einer solchen /etc/fstab ist so ein Hexenwerk nun auch wieder nicht.
Erheblich komfortabler als "von Hand" gehts aber mit *dem* Schweizermesser der Systemwartung.
Eines der wenigen, die man unter "empfehlenswert" einordnen darf: TinkerTool System 2
(Man kann die knapp 12 Euro dafür jedenfalls auch deutlich sinnfreier ausgeben.)
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
544
Ich behaupte mal, wenn sich jemand mit UNIX sehr gut auskennt ist das chancenlos, aber du kannst dein Glück ja mal versuchen, siehe nachstehenden Link.

Danke dir. Habe es nach der Anleitung in dem Link gemacht. Hat nur ein paar Minuten gedauert und es funktioniert.

Allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem. Die Festplatte wird trozdem bei Systemstart gestartet und läuft. Ich würde ja gerne das sie im Standby Modus startet.

Kennt sich da jemand aus? Es handelt sich um eine Western Digital My Book Studio Festplatte. Kann man da seitens der Festplatte was machen? Oder gibts da auch einen Weg über OS X?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das erstmalige Anlaufen beim Systemstart ist unvermeidbar. Anders kann das OS ja gar nicht erfahren, was da überhaupt am Kabel hängt. Also auch nicht entscheiden, was damit geschehen soll.
Anschliessend sollte sie nach normaler Wartezeit in den Stromsparmodus gehen und bleiben, bis ein Volume gemountet wird.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.993
So ist es. Aber du kannst ja die Zeit bis die Platte(n) in den Ruhezustand gehen in den PowerManagement-Settings reduzieren. Voreingestellt sind 10Minuten. Wenn du die Platten nicht brauchst ist das IMHO zu lange.

MACaerer