• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Externe Festplatte

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Hallo,

ich suche eine portable externe Festplatte im 2,5" Format. 320 GB würden reichen. FireWire 400 wäre wünschenswert, aber USB würde es wohl auch tun. Da ich einige Monate auf die Möglichkeit eines Backups verzichten muss, sollte die Chance eines Ausfalls so minimal wie nur möglich sein. Kann dazu jemand eine Empfehlung aussprechen, wenn sie nicht mehr als 100€ kosten sollte?

Viele Grüße!

rc4370

Wöbers Rambur
Western Digital PASSPORT ESSENTIAL 320GB ca. 60 €

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Geh in den nächsten Media Markt, die haben immer was da :)

markthenerd

Cellini
Ich weiss nicht wie es in Deutschland ist, in der Schweiz jedenfalls ist der Media Markt immer 15% teurer als der Fachhandel.

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Da die Festplatte normalerweise wirklich nur an mein iBook G4 angeschlossen werden soll, brauche ich keinen USB-Anschluss, sonst hast du aber recht.
Und zum MediaMarkt – eben genau das möchte ich ja nicht. Ich möchte etwas hochwertiges, was eine hohe Überlebenschance hat, nicht irgendeine MediaMarkt-Platte die mir optisch gerade gefällt, deshalb frage ich ja um eine Kaufempfehlung. :)
Dass ich keine 100%ig Garantie für einen Nichtausfall bekommen kann ist selbstverständlich.

Über die Western Digital Festplatte wird bei Amazon berichtet, dass der USB-Stecker sehr locker sitzen soll und teilweise sogar herausfällt, das verunsichert mich etwas.
Kann jemand was über die Iomega Festplatte sagen? Testberichte darüber sind leider etwas rar. Mir gefallen hier schonmal die drei Anschlüsse (USB 2.0, FireWire 400 und FireWire 800) und die Tatsache, dass sie nicht aus Kunststoff besteht.

Danke für alle Antworten bis hierhin! :)

deloco

Weißer Winterkalvill
An einen Mac gehört eine Firewire-Platte, alles andere ist falsch.
Unterschrieben.

Aber, so nebenbei, eine Ausfall-Garantie gibt es nicht. Mit etwas Pech hat eine neue, super teure und eigentlich fast perfekte Festplatte am ersten tag einen Headcrash. Das WEIß MAN NIE.
Deswegen sind Backups so wichtig. Kauf dir einfach zwei neue Festplatten und benutz eine unterwegs als mobile Backup-Platte. Ganz ehrlich, ich hatte bei meinem Letzten MacBook einen Headcrash der Platte, nach etwa einer Woche Betrieb… Weswegen musst du überhaupt auf ein Backup verzichten? Hast du Internet da wo du hingehst? Dann lohnt sich vielleicht Carbonite. Kostet 5€ im Monat, ist aber ein zuverlässiges Backup…