• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Externe Festplatte Zugriff aus beiden Systemen

spoofi

Jonagold
Registriert
25.11.13
Beiträge
21
Hallo liebe Apfeltalker

ich bin ein künftiger Umsteiger. Warte noch auf meinen iMac der wohl eher anfang nächsten Jahres kommen wird als dieses, aber das ist ein anderes Thema. Vorbereitung ist alles und damit bin ich auf mein erstes Problem vom Umstieg auf OsX von WIndows gestoßen. Nämlich meine beiden Externen Festplatten.

Beide habe ich in NTFS formatiert. Eine Verwende ich als Backup-Platte die andere als mobiler Datenträger zum Austausch von Daten mit Freunden. NEIN keine illegalen Daten dennoch große Videodateien größtenteils Animes von Fansubs. Somit stehe ich vor dem Problem das ich entweder bei meinem iMac den NTFS-Treiber installieren müsste oder meine gesamten Freunde alle Win-User einen HFS+ Treiber installieren müssten (halte ich für keine Lösung da ich damit weiterhin mobil bleiben will d.h. sollte "überall" funktionieren). NTFS Treiber ist ein großer eingriff ins System denke ich mir und dies würde ich gern aus Stabilitätsgründen vermeiden.

Ihr habt sicher schon Erfahrungen mit diesem Problem bin über jeden Tipp dankbar. Evtl. sind meine Bedenken des NTFS-Treiber auch Grundlos. Meine USB-Sticks werde ich einfach FAT-Formatieren da ich damit keine Dateien über 4GB umherschiebe. Dies ist leider aber keine Option für meine Festplatte.

MfG Spoofi
 

Pep

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
12.10.13
Beiträge
335
Du könntest die Festplatte mit Ex-FAT formatieren, dann entfallen die FAT-typischen Beschränkungen.
 

spoofi

Jonagold
Registriert
25.11.13
Beiträge
21
Danke.

Für das, dass Ex-FAT laut Wikipedia das meistverwendeste Dateisystem für Leute mit OsX und Win sein soll habe ich vor wirklich wenig bzw. nichts darüber gelesen. Ist ja nicht so als ob ich google nicht angeschmissen hätte. Aber ja Ex-FAT ist genau die Lösung für mein Problem und es wird sogar von den bekannten Linux Distributionen unterstützt was zwar ziemlich irrelevant ist aber lieber zu viel als zu wenig. :D

*thumbs up* für Pep
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die Backupplatte für OSX muss auch OS X formatiert sein. Und soll nur für das Backup (sehr praktisch mit Time Machine) verwendet werden, nicht für andere Daten und schon gar nicht für ein anderes System.
Da deine Austauschdaten ja ohnehin bisher alle von Windows kommen, lass die 2. Platte Windows-formatiert.
Salome