• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Externe Festplatte zu Hause, Zugriff von überall durch Bonjour

  • Ersteller DeineMudda1001
  • Erstellt am

DeineMudda1001

Gast
Ich habe eine externe Festplatte an meiner Airport Extreme Basisstation. Wenn ich jetzt in den Urlaub fahre und dort Internet habe: Kann ich dann irgendwie über/mit Bonjour auf die Festplatte zu Hause zugreifen (vorausgesetzt ich habe die Gerätschaften angelassen)?
Wie geht das?
Helft mir bitte! Wäre eine extrem praktische Funktion... und bei den Einstellungen der Station kann man die irgendwie über Hosts oder so mit Bonjour verfügbar machen. Habe nur keine Ahnung was ich da eintippen muss, damit das klappt...
 

Mr_Blonde

Uelzener Rambour
Registriert
09.02.05
Beiträge
373
Das funktioniert nicht.

Bonjour verschickt so genannte Multicast Pakete und 'flutet' das ganze lokale Netzwerk mit seinen Service-Paketen. Das Ganze läuft auf der OSI-Schicht 2 ab und funktioniert daher auch IP unabhängig. Sobald aber nun ein Router dazwischen hängt (OSI-Schicht 3), werden diese Pakete nicht mehr weitergeleitet.

Für dich bedeutet das, dass Bonjour nur in deinem lokalen Netz funktioniert. Was auch absolut Sinn macht. Stell dir vor, von jedem Privatanwender würden mitttels Bonjour, freigegebene Drucker, iTunes Shares, externe Festplatten, usw. im Internet angepriesen. Erstmal würde das komplette Netz mit den Bonjour Service Paketen komplett zugemüllt werden und zweitens hätte ja dann jeder Weltweit Zugriff auf deine Freigaben.

Hier ein paar Wikipedia-Links zum Thema:
OSI-Schichten Modell
Bonjour
Das dahinterstehende ZeroConf