• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

externe festplatte wird nicht mehr erkannt

spiegelei

Jonagold
hallo zusammen

habe mit der suchfunktion schon viele beiträge über dieses thema gefunden, aber keines mit dem gleichen problem.

wie schon im titel erwähnt wird meine festplatte nicht mehr erkannt. es handelt sich um ein WD320 GB festplatte ohne externe stromversorgung.

habe schon folgendes ausprobiert:
- verschiedene usb kabel
- an beiden usb buchsen
- an verschiedenen rechnern
- und auch mit dem festplatten dienstprogramm, dabei erscheint folgender text:

Volume „My Passport“ überprüfen
** /dev/disk1s1
** Phase 1 - Read FAT
Unable to read FAT (Input/output error)
Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.

1 Nicht-HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden.

gibt es eine möglichkeit diese festplatte zu reparieren, ohne das die ganzen daten gelöscht werden? was heisst input/output error?

für eure hilfe bin ich jetzt schon dankbar.
gruss

Macbeatnik

Golden Noble
Ich schliesse daraus, das du noch nicht die Platte repariert hast?
Im Festplattendienstprogramm gibt es doch neben überprüfen auch den Button reparieren und dabei werden (normalerweise, Backup ist sinnvoll) keine Daten gelöscht.

spiegelei

Jonagold
hallo

wenn ich auf den button reparieren klicker erscheint die gleiche fehlermeldung.

Festplatte „My Passport“ überprüfen und reparieren
** /dev/disk1s1
** Phase 1 - Read FAT
Unable to read FAT (Input/output error)
Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.

1 Nicht-HFS-Volume überprüft
1 Volume konnte aufgrund eines Fehlers nicht repariert werden.

gruss

Macbeatnik

Golden Noble
Sorry ich hatte FAT überlesen, dachte es wäre eine HFS+ Platte.

Macbeatnik

Golden Noble
Eingabe/Ausgabe Fehler, tritt z.B. auf, wenn Daten gelesen, aber nicht geschrieben werden können oder wenn Daten nicht gelesen werden können, z.B. bei einer defekten CD etc.

drlecter

Wöbers Rambur
Hast du irgendwo soviel Platz, das du die Festplatte sichern kannst? Solche Fehler habe ich ein paar mal mit testdisk behoben indem ich ein Image von der Platte (testdisk macht in diesem Fall nichts anderes als ein dd) erstellt habe. Danach konnte ich in der Regel die Daten aus dem Image heraus lesen.

spiegelei

Jonagold
Hast du irgendwo soviel Platz, das du die Festplatte sichern kannst? Solche Fehler habe ich ein paar mal mit testdisk behoben indem ich ein Image von der Platte (testdisk macht in diesem Fall nichts anderes als ein dd) erstellt habe. Danach konnte ich in der Regel die Daten aus dem Image heraus lesen.

besten dank für den tipp mit dem image. bin zurzeit noch in asien unterwegs, aber sobald ich zuhause bin, probiere ich das mal aus. hofffentlich klappt es :).

gruss

spiegelei

Jonagold
quote_icon.png
Zitat von drlecter

leider war der versuch mit dem image erfolglos! folgende fehlermeldung erscheint: "image konnte nicht erstellt werden - Eingabe -/ Ausgabe Fehler"

hat jemand sonst noch eine idee??

bin für jede anregung dankbar.

gruss