• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

externe Festplatte wird nicht erkannt

mareblue

Erdapfel
Registriert
06.02.13
Beiträge
2
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, das es die Frage schon hundertmal hier gab - ich habe die für mich im Detail passende leider nicht gefunden - mein Problem:

Macbook Pro erkennt die externe Festplatte nicht, die ich an diesem Macbook schon seit Monaten nutze zur Bildersicherung. Eigentlich ist die Platte nur die zweite Sicherung, die erste ist aber leider defekt und nun brauche ich diese hier.
Schließe ich die aber an (Toshiba, 1 TB, an diesem Macbook vor ein paar Monaten partitioniert und mit Daten gefüttert) kommt eine Fehlermeldung. Wenn ich die ignoriere, wird die Platte zwar im Finder angezeigt als Toshiba HDD, aber nicht die Partitionen FAT32 und HFS+. Darauf sind aber auch für mich wichtige Daten, auf die ich vom Macbook jetzt nicht mehr zugreifen kann (weil scheinbar nicht vorhanden).

Das Festplattendienstprogramm zeigt nur ein Partitionslayout für die ganze Platte an und zwar NTFS. Volume prüfen oder reparieren ist ausgegraut.

Was nun? Bin grad ziemlich ratlos.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Welche Fehlermeldung? Welches System auf deinem Mac? Wie ist die Platte grundsätzlich partitioniert? Sicher, dass die nicht hin ist? Hing die Platte mal an einem Windows-Rechner, der evtl. darauf rumgepfuscht hat weil er HFS nicht kannte?
 

mareblue

Erdapfel
Registriert
06.02.13
Beiträge
2
Hallo Wheeler,
Problem gelöst - der Fehler lag tatsächlich bei der Platte, die hin ist. Ich bringe die morgen zum Fachmann, der hoffentlich noch ein paar Daten sichern kann.
Danke trotzdem!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Tip für danach.

Nimm zwei wenn du eine behalten willst.

Was so viel heisst wie, nicht zwei Partitionen sondern zwei Platten. ;)