Zum Verständnis ist nochmal wichtig festzuhalten, dass man zwischen der Festplatte als Gerät und zwischen den auf dieser Festplatte gespeicherten Datenbereichen (Volumes) unterscheiden muss, auch wenn diese umgangssprachlich manchmal genauso als Festplatte oder Laufwerk bezeichnet werden.
Doch, Du könntest das Volume auf der Platte anzeigen lassen oder von Hand prüfen. Darum geht es ja. Du hast nur die Festplatte anzeigen lassen, von der klar war, dass sie funktioniert. Wähle das oben sichtbare "AppleAPFSMedia" aus und starte "Erste Hilfe".
Hallo Marcel, vielen Dank, jetzt habe ich das Volume AppleAPFSMedia mal überprüft:
Erste Hilfe auf „“ (disk2s2) ausführen
Speichersystem reparieren
fsck_apfs -y -x /dev/disk2s2 ausführen
Den Container-Superblock prüfen …
Den Space-Manager prüfen …
warning: spaceman chunk 161 free count 1046402 > block count 32768
warning: spaceman main free count 29659112 does not match sum of free counts 29661286
Die Space-Manager-Free-Queue-Bäume prüfen …
Die Objektzuordnung prüfen …
Volume wird überprüft.
Den APFS-Volume-Superblock prüfen …
Die Objektzuordnung prüfen …
error: (oid 0x1c9825) om: btn: invalid o_oid (0x19778)
error: (oid 0x1c9825) om: btn: invalid o_subtype (0xe, expected 0xb)
error: (oid 0x1c9825) om: btn: invalid o_type (0x3, expected 0x40000003)
Objektzuordnung ist ungültig.
Das Volume „/dev/disk2s2“ konnte nicht vollständig überprüft werden.
Exit-Code für Speichersystemprüfung lautet 8.
Das Überprüfen oder Reparieren des Speichersystems ist fehlgeschlagen. : (-69716)
Aktion fehlgeschlagen …
Dann ist zu befürchten, dass die Datenstruktur auf dem Volume beschädigt ist. Die "Erste Hilfe" wird das genauer prüfen, bzw. im schlimmsten Fall sagen, dass keine nutzbaren Daten mehr erkannt werden können.
Hmmm... was meinst Du? Kann man aus dem Bericht etwas herauslesen, was helfen könnte?
"Startfähig" würde heißen, dass dort ein Betriebssystem abgespeichert wäre, das man starten könnte. Das hat hier also gar nichts zu bedeuten.
Oh, ok. Das hatte ich ja ziemlich verwechselt.
Genau wie der Mac zeigt auch Windows standardmäßig keine Festplatten an, die kann man dort nur im Programm "Datenträgerverwaltung" sehen. Windows könnte aber auch das Volume auf dieser Festplatte nicht erkennen (selbst wenn die Daten in Ordnung wären), denn es "versteht" das vom Mac verwendete Datenformat "APFS" nicht.
Ok. Ich dachte, Windows könnte es vielleicht lesen, wie ich mit dem Mac meine Festplatten aus Windows-Zeiten super lesen kann. Vielen Dank für die Infos!
Was mich die letzten Tage sehr stutzig gemacht hat (ich hatte allerdings meinen Mac verdächtigt und niemals die Festplatte): Als ich die Bilder in Photoshop und vor allem Lightroom hatte, sind Mac, Hub und Platte überdurchschnittlich warm geworden. Ich hatte mir Sorgen gemacht, dass etwas mit der Grafik nicht stimmt (der Maclüfter und die Wärme waren ähnlich wie bei Blender-Rendering, die ja nicht die volle Grafikpower des Macs abrufen können) und wollte mich darum kümmern, nachdem ich die allerdringendsten Bilder bearbeitet hätte (habe ich heute Nacht geschafft). Jetzt habe auch testweise Bilder von anderen Festplatten in Photoshop mit vergleichbarem Aufwand bearbeitet, was der Mac mühelos erledigt hat, wie früher. Vielleicht ist es die falsche Spur, aber vielleicht wäre es auch vermeidbar gewesen.
Edit: Moment, ich hatte gerade nicht AppleAPFSMedia überprüft, sondern die Fehlermeldung gehört zu disk2s2. Die Fehlermeldung für AppleAPFSMedia habe ich angehängt und die Übersicht, was alles mit der externen Festplatte zusammenhängt.