• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

externe Festplatte wird nach Update nicht mehr gelesen obwohl erkannt

Eifeluser

Golden Delicious
Registriert
20.01.22
Beiträge
11
Hallo,
ich habe gestern update auf Monterey gemacht. Eine meiner externen Festplatten, die bis dahin problemlos funktionierte, wird nun zwar noch im Festplattendienstprogramm angezeigt, aber läßt sich nicht aktivieren. Fehlercode wird so angezeigt:

Aktivieren von „Fotos“ ist fehlgeschlagen. (com.apple.DiskManagement.disenter-Fehler 49244.)

was kann ich tun?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.762
Was ist auf der Festplatte für ein Dateisystem?
Hast Du schon die erste Hilfe im Festplattendienstprogramm ausgeführt, was ist da der Fehlerbericht?
Wenn Du den Mac hochfährst und die Festplatte ansteckst und dann ein paar Stunden wartest (wie groß ist die Festplatte, ist es eine SSD oder elektromechanisch)?
 

Eifeluser

Golden Delicious
Registriert
20.01.22
Beiträge
11
Ich weis nicht welches Dateisystem, aber bis unmittelbar vor dem update auf Monterey hat sie funktioniert

ich habe schon andere Kabel ausprobiert und mit anderen Festplatten getauscht. Es wird nur diese Festplatte nicht erkannt.

Performing fsck_hfs -fy -x /dev/rdisk3s1
Checking Journaled HFS Plus volume.
Invalid B-tree node size
The volume could not be verified completely.
File system check exit code is 8.
Restoring the original state found as unmounted.
File system verify or repair failed. : (-69845)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.762
OK. Das Dateisystem scheint mindestens logisch beschädigt zu sein, eine mögliche Ursache dafür ist auch ein sich anbahnender Festplattendefekt. Auch ein Trennen der Festplatte, wenn sie noch Schreibzugriffe machen müsste, könnte das verursachen.

Ich würde die Festplatte zunächst löschen, ein neues Dateisystem anlegen und dann das Backup einspielen.

Wenn es ein selbst zusammengebautes Gehäuse mit herausnehmbarer Festplatte ist, könntest Du mal nach den SMART-Werten (Attribute) gucken und hier posten. Die meisten billigen USB-Bridges reichen SMART nicht durch, deswegen müsste man die Festplatte an einen SATA-Anschluss (PC?) anschließen und smartctl (aus dem smartmontools-Package unter Linux/cygwin) oder ein SMART-Reporting-Tool wie SMARTReporter Tryout laufen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Eifeluser