• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

externe Festplatte wird automatisch getrennt

Trimix83

Jonagold
Hallo zusammen,

die mit meinem iMac verbundenen externen Festplatten werden nach einer gewissen, unregelmäßigen Zeit automatisch getrennt und es erscheint die angehängte Fehlermeldung.

Das passiert sowohl im "leerlauf", als auch unter Last, z. B. beim Kopieren von Dateien oder beim Back-Up von der Time Machine.

Kennt wer das Problem und hat einen Lösungshinweis?

Besten Dank!

Timo

Anhänge

• Bildschirmfoto 2010-11-30 um 22.35.02.png
    Bildschirmfoto 2010-11-30 um 22.35.02.png
    36,4 KB · Aufrufe: 67

MacAlzenau

Golden Noble
Das klingt ziemlich eindeutig nach einem Hardwareproblem.
Also entweder ist an der Elektronik des Plattengehäuses etwas defekt oder am Kabel/Stecker oder am Ausgang des Rechners.
Für den Rechner gibt es den Hardwaretest, der auf der einen DVD mitgeliefert wurde (mit gedrückter D-Taste von DVD starten, steht auch auf der DVD drauf).
Wird denn im Systemprofiler (Applemenü > Über diesen Mac > Mehr Informationen) etwas über die angehängte Platte gesagt, wenn sie als abgemeldet angezeigt wird?

Trimix83

Jonagold
Am Plattengehäuse liegt es denke ich nicht, da es bei 2 verschiedenen Festplatten das gleiche Problem gibt. Auch an unterschiedlichen Ports.

Der Hardwaretest, einfach und ausführlich, hat keine Probleme ergeben.

Ein Screenshot aus dem Systemprofiler habe ich angehängt. Bildschirmfoto 2010-12-11 um 12.08.59.pngBildschirmfoto 2010-12-11 um 12.10.25.png