• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Externe Festplatte und DVD in einem

D@ve

Gala
Moin,
bin gerade von Windwos auf Apple umgesteigen hab das neue Retina Notebook und ich merke, dass ich ein optisches Laufwerk gerade schon schmerzlich vermisse und gleichzeitig wird mir die 512GB Festplatte vermutlich über kurz oder lang zu klein.
Habe zwar zu Hause einen Server als Speicher, aber irgendwie will ich beides (Festplatte und DVD) auch mobil am Start haben.
Habe jetzt bei Amazon folgendes Tei von LG gefunden:
http://www.amazon.de/dp/B003N0UT96/?tag=bm-abn-21

Ist eigentlich genau das was ich suche. Die Bewertungen sind allerdings nicht so der große Burner. Außerdem wäre USB 3 (oder Thunderbolt) recht cool.

Kennt jemand da Alternaiven?

Eine weitere Frage wäre: Wenn ich mir einen externen blu-ray-Player hole, kann ich dann damit auf dem Mac auch blu-rays abspielen? Oder scheitert das an der Software?

Vielen Dank
Gruß, Dave

kronar

Auralia
Hallo Dave,

Also, Du weisst schon, dass das LG NAS kein wirklich portables Geräte ist, soll heissen, Du brauchst immer eine Steckdose, um es zu betreiben.
Wenn Du eine mobile Lösung haben willst, dann nimm auch sowohl einen mobilen DVD Brenner (ich nutze z.B. einen externen LG Brenner vom Discounter) und eine mobile 2,5 Zoll Festplatte. Brenner reicht USB 2.0, Festplatte besser mit USB 3.0. Thunderbolt wird nur bei SSD oder RAID Systemen wirklich ausgenutzt, also für einen transportablen Massenspeicher uninteressant.
Dann kannst Du die auch ohne Steckdose in der Nähe betreiben.

Blue-Rays am Mac gehen von Haus aus nicht, es gibt aber einen Player ( http://www.macblurayplayer.com/ ), den man kaufen kann. Ob der was taugt, weiss ich nicht.

Gruß
Roland