• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Externe Festplatte tickert ständig

Scuba

Jonagold
Heute ist meine neue Festplatte gekommen: 2TB externe SATA, die ich in nem Freecom Lesegerät betreibe. Verbunden am Macbook Pro über Firewire, OS 10.7

Soweit so gut. Hab auch schon ein Backup auf die Platte angefangen (dazu ist sie gedacht),
Nur "tickert" die Festplatte ständig, auch wenn ich eigentlich gar nicht auf sie zugreife. Es klingt nicht nach einem Lesefehler. Zuerst dachte ich, es wäre Spotlight. Also hab ich die Platte von der Spotlight-Indizierung entfernt. Trotzdem: die Platte tickert munter weiter.

Ist das normal? Macht das System irgendwas mit frisch formatierten Platten (wie gesagt: Spotlight ist ausgeschaltet!)

smoe

Roter Winterkalvill
Seltsame Klacker-Geräusche bei Festplatten sind oft ein Zeichen für einen baldigen Defekt. Ich würde die umtauschen.

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Die Platte hat einen Def. Tausch sie um.

Scuba

Jonagold
Seltsame Klacker-Geräusche bei Festplatten sind oft ein Zeichen für einen baldigen Defekt. Ich würde die umtauschen.
Ich weiß was Du meinst. Also das typische "Platte springt", bzw sich wiederholende Geräusch ist es nicht.... (das kenn ich leider, von Platten die sich dann wirklich bald verabschiedet haben).

Wie machst du denn die Backups?
Teils per Finder, teils mit Carbon Copy Cloner. (Bin gerade am Neu-Strukturieren und die Daten sind auf 5-6 kleineren Platten verstreut).
Per Finder hab ich Backup-Raten zwischen 1-2 GB pro Minute, USB2 auf FW800. Im Moment läuft Carbon Copy Cloner, mit einem Schnitt von 2.3 GB pro Minute.

Was ich vergessen hatte zu sagen: Als ich die Platte das allererste Mal (also frisch aus der Verpackung) eingeschlossen & formatiert habe, war alles OK. Erst, nachdem ich die ersten 500-600 GB draufkopiert hatte & dann ne Backup-Pause eingelegt hab (Plattentausch), da kam dann das ständige tickern trotz Nichtbenutzens. Hat vielleicht das System die Datei- und Ordnergrößen berechnet? (Ich arbeite viel mit Fotos... 500 GB sind schonmal 25000 Dateien, ohne die dazugehörenden Lightroom-Datenbanken).

Jedenfalls habe ich (ebenfalls ganz am Anfang) mit Drive Genius einen Integritäts-Check gemacht – durchschnitt lag bei 54 MB/s. (FireWire800, Western Digital Caviar Green, 2TB, 64MB cache).

applezip

Damasonrenette
Hi

Ich benutze schon seit Jahren ext. Freecom Festplatten. Und diese klackern echt ab und zu. Ich denke mal, dass das am Controller des Gehäuses liegt und nicht an der Platte.