Hallo zusammen,
seit Kurzem habe ich Probleme mit der Erkennung externer Festplatten, die in ExFat formatiert wurden, um Daten auch auf Windows Systemen lesen zu können. Die Festplatten werden regelmäßig nicht erkannt, trotz ordnungsgemässen Auswurf (auch über das Terminal). Das Überprüfen der Festplatte funktioniert nur am Windows Rechner und repariert wird dabei nichts. Danach ist sie wenigstens am MacBook wieder lesbar.
Vor dem letzten MacOS update war das eigentlich NIE der Fall, dass Festplatten nicht erkannt wurden.
Ab und an werden auch Schreibzugriffe geändert ohne das ich etwas mache.
Kennt jemand solch ein Phänomen? Gibt es Abhilfe?
Vielen Dank im voraus
G
Bisher geprüft:
Sonoma 14.1.1
LaCie Festplatte
seit Kurzem habe ich Probleme mit der Erkennung externer Festplatten, die in ExFat formatiert wurden, um Daten auch auf Windows Systemen lesen zu können. Die Festplatten werden regelmäßig nicht erkannt, trotz ordnungsgemässen Auswurf (auch über das Terminal). Das Überprüfen der Festplatte funktioniert nur am Windows Rechner und repariert wird dabei nichts. Danach ist sie wenigstens am MacBook wieder lesbar.
Vor dem letzten MacOS update war das eigentlich NIE der Fall, dass Festplatten nicht erkannt wurden.
Ab und an werden auch Schreibzugriffe geändert ohne das ich etwas mache.
Kennt jemand solch ein Phänomen? Gibt es Abhilfe?
Vielen Dank im voraus
G
Bisher geprüft:
- verschiedene Speichermedien
- verschiedene Kabel
- alle Eingangsbuchsen
- unterschiedliche Arten des Auswerfens (Finder + Terminal)
Sonoma 14.1.1
LaCie Festplatte