Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Externe festplatte partitionieren

spide

Alkmene
Hallo miteinander.

Ich habe eine externe Festplatte mit 3TB die ich nun mit meinem Macbook mit catalina partitioniert habe.
eine Partition für OSX und eine Partition für windows ist der Plan.
Das Festplattendienstprogramm hat mich das auch machen lassen. aber nur zweimal 400GB für jede Partition400GB
OSX Partition mit ExFAT und windows Partition mit MS Dos FAT
Eigentlich wollte ich 2TB 1TB partitionieren

Die Gesamtgröße der Platte wird mir mit 800GB angezeigt. Wo sind den die anderen GB hin gekommen?
Und wie kann ich alles löschen und wieder eine Partition erstellen um die 3 TB wieder zu haben?

Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Im Festplatten Dienstprogramm solltest du die Festplatte ( unter Darstellung Alle Geräte anzeigen auswählen) löschen/partitionieren, du wirst vermutlich nur ein Volumen das auf der Festplatte angelegt war geteilt haben.
warum du für die OS X/macOS Partition exFAT gewählt hast erschließt sich mir dann allerdings nicht.
für bessere Hilfe wäre ein Screenshot des Festplatten Dienstprogramm gut.

spide

Alkmene
Ich hatte nur Volumen angezeigt darum konnte ich die Partitionen nicht mehr zusammen fügen. Jetzt bei Darstellung alle Geräte konnte ich die Partitionen zusammen fügen. Habe aber trotzdem nur 800gb und nur eine Partition auf der Platte.
449222F8-4C37-4019-B3B9-118F5C4691E2.jpeg

exFAT habe ich gewählt nach dieser Anleitung

YoshuaThree

Sternapfel
Warum machst Du nicht die komplette externe Platte als exFAT - dann kannst den kompletten Speicher für macOS und Windows verwenden?!?

• Like
Reaktionen: spide

MacAlzenau

Golden Noble
Einen Screenshot könnte man besser lesen als ein Handyfoto.
Da sieht alles okay aus - ganz sicher, daß die Platte 3 TB hat?
Du kannst auch mal im Apfelmenü > Über diesen Mac > Systembericht unter USB schauen, was da über die Platte angezeigt wird.

spide

Alkmene
Warum machst Du nicht die komplette externe Platte als exFAT - dann kannst den kompletten Speicher für macOS und Windows verwenden?!?
Wusste nicht das Windows damit auch was anfangen kann. Super dann mach ich das

Einen Screenshot könnte man besser lesen als ein Handyfoto.
Da sieht alles okay aus - ganz sicher, daß die Platte 3 TB hat?
Du kannst auch mal im Apfelmenü > Über diesen Mac > Systembericht unter USB schauen, was da über die Platte angezeigt wird.
Bin mir jetzt ganz unsicher. Bilde mir schon ein das es 3TB sind. Ich nutzte Die Platte schon über ein Jahr nimmer.

Aber sie wird über Apfelmenü > Über diesen Mac >Festplatte auch als WDC WD30EFRX angezeigt also die bezeichnung für 3TB Festplatte.

Kann es sein das ich beim löschen und partitionieren etwas falsch gemacht habe?

Sorry aber das sind meine ersten Versuche mit OSX und ich stell mich bestimmt wie der erste Mensch :) bin sonnst nur win Nutzer.
Ich hab das externe Gehäuse nun mal aufgeschraubt und die Bezeichnug stimmt.
WDC WD30EFRX also müssten 3TB verfügbar sein

Zuletzt bearbeitet:

spide

Alkmene
Mach das externe Laufwerk platt - sofern keine Daten drauf - und mache eine Partition als exFat und alles ist gut.
Habe ich schon aber hat nix gebracht.
Habe beide Partitionen gelöscht und nun habe ich eine Partition mit exFAT aber nur 800gb anstatt 3000gb
Das gibts doch nicht....

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Versuch es mal mit Windows, die Datenträgerverwaltung kriegt fast alles wieder hin.

• Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Sternapfel
Habe ich schon aber hat nix gebracht.
Habe beide Partitionen gelöscht und nun habe ich eine Partition mit exFAT aber nur 800gb anstatt 3000gb
Das gibts doch nicht....

Genau - dann rann an Windows - am besten machst Du die Platte mit DISKPART leer - Anleitungen bei Google - und dann einfach eine Partition in der Windows Datenträgerverwaltung erstellen und exFAT formatieren.

spide

Alkmene
Das ist schon irgendwie lustig da will man weg von Windows zu osx und dann braucht man um eine einfache Festplatte für osx zu formatieren wieder Windows. naja egal... :cool:

Ich habe jetzt nach langem hin un her die Festplatte wieder formatiert und partitioniert. Das ging mit Diskpart leider auch nicht gleich. Per USB wollte Windows nicht zum Glück hat mein externes Gehäuse auch einen eata Anschluß mit dem es dann funktioniert hat. Nun hat sie wieder 2,72TB im exFAT filesystem.

So und jetzt kommts. habe sie dann wieder per USB an den Windows Rechner angestöpselt und sie wurde gleich erkannt mit wie gesagt 2,72TB. Wenn ich diese aber an mein Macbook per USB stöpsel wird sie erstmal nicht erkannt. wenn ich die meldung auf ignorieren mache wird sie im Festplattendienstprogramm erkannt aber nur mit 801 GB.

Was ist denn da los?

YoshuaThree

Sternapfel
Endlich mal alles richtig machen.

Sorry. Aber sowohl mit dem macOS FDP als auch mit Windows Diskpart geht das einwandfrei - wenn man es richtig macht.

Schon wenn Du sagst das mit Diskpart nicht alles klappt - sehe ich, dass Du einfach es nicht richtig machst. Diskpart würde 100% gehen - und dann würdest auch unter macOS die ganze komplette Platte sehen...

spide

Alkmene
Endlich mal alles richtig machen.

Sorry. Aber sowohl mit dem macOS FDP als auch mit Windows Diskpart geht das einwandfrei - wenn man es richtig macht.

Schon wenn Du sagst das mit Diskpart nicht alles klappt - sehe ich, dass Du einfach es nicht richtig machst. Diskpart würde 100% gehen - und dann würdest auch unter macOS die ganze komplette Platte sehen...

Na DU bist ja lustig :))
Dafür Frage ich ja hier nach damit ich es verstehe und dazu lernen kann. Und herausfinde was nicht passt.

Sorry aber dein Beitrag ist echt nicht hilfreich. Das Schreiben hättest du dir sparen können.
Da könnte man glatt glauben das du als Genie geboren wurdest und alles als Kind mit der Suppenschüssel gelernt hast.

YoshuaThree

Sternapfel
Nein - bin ich nicht - aber ich kann Dir jetzt nicht die zig Schritte blind mit DISKPART erklären - aber dafür gibt es Schritt für Schritt Anleitungen unter Google.

Hast Du unter Diskpart die Partitionen mit OVERRIDE gelöscht alle?

Marcel Bresink

Borowitzky
Per USB wollte Windows nicht zum Glück hat mein externes Gehäuse auch einen eata Anschluß mit dem es dann funktioniert hat.

Das ist doch verdächtig. In dem Gehäuse ist möglicherweise ein uralter Bridge-Chip, der per USB nur Sektorgrößen von 512 Byte verarbeiten kann. Viele moderne Festplatten mit hoher Kapazität verwenden aber Blöcke mit 4096 Byte Größe. Rein rechnerisch müsste bei diesem Fehler ein Achtel der Speichergröße herauskommen, hier ist es wohl ein Viertel. Vielleicht liegt noch ein zweites Kompatibilitätsproblem vor.

Die Platte ist übrigens eine "Red"-Platte, die eigentlich nur in RAID-Systemen verwendet werden sollte. Bei Verwendung als Einzelmedium wird so eine Platte fehlgeschlagene Leseversuche sehr viel schneller abbrechen als normal.

spide

Alkmene
Nein - bin ich nicht - aber ich kann Dir jetzt nicht die zig Schritte blind mit DISKPART erklären - aber dafür gibt es Schritt für Schritt Anleitungen unter Google.

Hast Du unter Diskpart die Partitionen mit OVERRIDE gelöscht alle?
nein habe ich nicht. was muss ich den bei google suchen damit ich das passende finde?
Das ist doch verdächtig. In dem Gehäuse ist möglicherweise ein uralter Bridge-Chip, der per USB nur Sektorgrößen von 512 Byte verarbeiten kann. Viele moderne Festplatten mit hoher Kapazität verwenden aber Blöcke mit 4096 Byte Größe. Rein rechnerisch müsste bei diesem Fehler ein Achtel der Speichergröße herauskommen, hier ist es wohl ein Viertel. Vielleicht liegt noch ein zweites Kompatibilitätsproblem vor.

Die Platte ist übrigens eine "Red"-Platte, die eigentlich nur in RAID-Systemen verwendet werden sollte. Bei Verwendung als Einzelmedium wird so eine Platte fehlgeschlagene Leseversuche sehr viel schneller abbrechen als normal.

Mich wunderts nur das bei WIndows per usb alles passt.

YoshuaThree

Sternapfel
nein habe ich nicht. was muss ich den bei google suchen damit ich das passende finde?
Ja siehst, das meinte ich - ich hatte Dir geraten das per Diskpart richtig zu machen - und Du beherzigst das nur halbherzig. Und nein - ich bin nicht "schlau" geboren - aber wenn man nur ein bisschen die Anleitungen auch sich durch liest, welche man bei Google findet - ist das kein Hexenwerk - und die HDD schon längst einsatzbereit.

Hab ich auch machen müssen - mich 5min einlesen.

Die Stichwörter habe ich Dir ja gegeben - damit die HDD fertig machen ist kein großer Akt.
Nur habe ich keine Lust Dir hier eine Anleitung zu schreiben, welches es en masse auf Google gibt ;)

Tipps gibt man echt gerne - aber bisschen Eigeninitiative darf es dann auch sein ;)

• Like
Reaktionen: dg2rbf