• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

externe Festplatte mit WinXP unter Parallels verbinden

aussieman

Gloster
Registriert
18.08.09
Beiträge
62
Hallo,

nach vielem Herumdoktoren und Suchen in Foren, brauche ich nun Eure Hilfe.

Ich möchte eine externe USB Festplatte im NTFS Format in WinXP nutzen, welches ich über Parallels auf meinem Mac am laufen habe.

Hört sich eigentlich nicht so schwer an, doch leider habe ich wirklich zuverlässig Parallels noch nicht dazu überreden können, die HDD WinXP zur Verfügung zu stellen. Auf verschiedenen Wegen, habe ich die Platte bereits angeschlossen.

1.
HDD per USB mit Mac verbunden. Im Finder wird die Platte angezeigt, ich kann damit ganz normal arbeiten (NTFS-3g installiert). Anschließend fahre ich Paralles und WinXP hoch, werfe die Platte im Finder aus und verbinde sie durch Klicken auf das USB-Symbol unten rechte bei Parallels mit der VM.
Ergebnis: Nach dem Auswerfen der Platte fährt die HDD hörbar herunter, was o.k. zu sein scheint. Doch nach dem Verbinden mit Parallels, fährt die Platte nicht wieder hoch, obwohl der Haken in dem Menü angezeigt wird. Folglich erkennt Win die Platte auch nicht :(.

2.
Win ist in Parallels bereits gestartet. Ich stecke die Platte in die USB-Buchse vom MAC worauf Parallels mich fragt, ob es die Platte mit dem Computer oder der VM verbinden soll. Ich klicke auf VM.
Ergebnis: Nachdem die Platte zunächst hörbar hochläuft, fährt sie augenblicklich wieder herunter, sobald ich die Parallels-Frage mit VM beantwortet habe. Obwohl in dem Menü ebenfalls der Haken an meiner USB-Platte zu sehen ist, kann sie Win nicht erkennen.

Ich habe NTFS-3g runtergeschmissen, wieder neu installiert, erfolglos. Zwei andere Platten habe ich versucht so unter Parallels in Win ans Laufen zu bekommen, ebenfalls vergebens :mad:

Es hat einmal funktioniert, nachdem ich in dem Parallels Fenster unten rechts auf das Hand-Symbol geklickt , und die Option Alle MAC-Platten angeklickt habe.
Jetzt klappt das aber auch nicht mehr, weil ich den Haken nicht wieder abschalten kann, egal wie häufig ich auf dem Ding herumklicke arrrrggggggg.
Auch hat es funktioniert, als ich im selbigen Menü auf Hinzufügen geklickt, und die Platte aus dem Folgemenü ausgewählt habe. Jedoch erscheint die Platte in Win nun zwei mal, mit zwei separaten Laufwerksbuchstaben und ist leider komplett schreibgeschützt.


Hiiiiiiiiiiiilllllllllllllllfffffffffffffeeeeeeeeeeeeeeee!!!!!!!!!!!!!!!!!

Warum zeigt mir Parallels, die Platte sei verbunden, aber kein einziges Scheibchen macht Anstalten sich zu drehen, geschweige denn daß Win irgendetwas davon wüßte, daß eine HDD angestöpselt ist??????


Vielen Dank für Eure Hilfe
aussieman
 
Zuletzt bearbeitet: