• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Externe Festplatte kann nicht aktiviert werden

AppleProblem

Erdapfel
Hallo,

ich habe mein Betriebssystem auf Catalina 10.15.1 aktualisiert. Seit dem kann ich nicht mehr auf meine externe Festplatte zugreifen.

Die Festplatte wird im Festplattendienstprogramm angezeigt aber kann nicht aktiviert werden.
Erste Hilfe auf „Backup“ (disk2s1) ausführen

Führe ich die erste Hilfe durch erfolgt folgende Fehlermeldung:
Erste Hilfe ist fehlgeschlagen. Erstelle, wenn möglich, ein Backup der Daten auf diesem Volume. Klicke auf „Fertig“, um fortzufahren.

Dateisystem reparieren.
Volume ist bereits deaktiviert.
fsck_hfs -fy -x /dev/rdisk2s1 ausführen
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Ungültiger Verweis im Baum
B-Baum (Katalog) wird wiederhergestellt.
Das Volume „Backup“ konnte nicht repariert werden.
Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 8.
Der ursprüngliche Zustand (deaktiviert) wird wiederhergestellt.
Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen. : (-69845)

Marcel Bresink

Filippas Apfel
ich habe mein Betriebssystem auf Catalina 10.15.1 aktualisiert. Seit dem kann ich nicht mehr auf meine externe Festplatte zugreifen.

Das hat nichts miteinander zu tun. Laut Fehlerbericht ist das Dateisystem auf der externen Festplatte kaputtgegangen. 10.15.1 ist eigentlich auch seit Dezember 2019 veraltet.

Wenn es sich "nur" um eine Backup-Platte handelt, sind die Daten ja wahrscheinlich nicht so wichtig. Falls diese Annahme stimmt, kannst Du das Volume der externen Platte löschen (mit dem Format "Mac OS Extended (Journaled)") und danach ein neues Backup anlegen.