• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Externe Festplatte im Eimer?

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Nabend zusammen,

ich habe auf meiner externen jede Menge Daten und benütze sie auch für TM-Backups. Nun habe ich vor ein paar Tagen etwas hin- und her partitioniert, weil die Platzverteilung nicht so optimal war. Dazu habe ich auch sämtlich alten TM-Backups gelöscht und wollte dann neue anlegen lassen.
Das neue Anlegen bricht aber immer ab, ebenso kann ich die Partition "Backups" weder löschen, noch verschieben, noch reparieren etc. Auf die "Daten" kann ich aber noch normal zugreifen.

AUßERDEM hatte ich die Platte kurzzeitig zum Testen als Netzwerkplatte eingebunden. Hier könnte die verwendete Software von "Iomega" Änderungen an der Platte vorgenommen haben.

Jetzt lasse ich gerade Tech Tool 5.0.7 drüber laufen und mache eine Oberflächenprüfung. Diese sagt gerade bei 4357 bearbeiteten Blöcken - 4357 defekte. Fortlaufend. (Allerdings bislang ohne zugehörigen Dateinamen)

Was ist da passiert? Ist die Platte tatsächlich entsprechend im Eimer und ich muss mir dringend eine neue kaufen, um meine Daten zu retten bevor die ganz streikt? Oder könnte da irgendwas behebbares vorliegen?

Weil sämtliche Reparatur- und Analysetools von Apple brechen ebenfalls sofort ab :(


Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Weil das ist gerade schon eine extrem ärgerliche Angelegenheit...

Gruß
Martin
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.507
hm… klingt komisch… Ich würde in der tat empfehlen sämtliche Daten von der Platte erst mal zu sichern und die Platte dann neu zu formatieren… Das ist aber eben nur einfachste Weg, den ich einfach gerne wähle…

Was genau mit der Festplatte los ist kann dir natürlich niemand so ohne weiteres sagen, ein Defekt ist aber nicht auszuschließen, Festplatten gehen halt kaputt…
 

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Hmm tja *Hex Hex*... Ich habe da jetzt schon mehrere Stunden rein investiert, gerade die Platte zum wiederholten Male ausgeworfen und wieder angeschlossen und plötzlich konnte ich sie mit dem Festplatten-Dienstprogramm reparieren. Aktuell läuft nochmal die Oberflächenprüfung, allerdings wesentlich schneller als gerade und bislang ohne defekte Blöcke!
Es müssen nur noch 970000000 Blöcke durchsucht werden. Wenn alle ok sind bin ich glücklich :)

Eine neue Platte muss aus Platzgründen aber trotzdem her.. meine interne und die 500 Gb extern laufen langsam aber sicher über...

Dennoch danke für die Antwort! Formatieren geht leider nicht, weil ich meine Daten nirgendwo sonst sichern könnte ;)