• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Externe Festplatte gelöscht, trotzdem noch 1 GB Daten vorhanden.

Prinz Albert

Roter Delicious
Hallo!

Ich habe meine ext. Festplatte mit Hilfe des Festplatten-Dienstprogramms komplett gelöscht und neu formatiert (OS Extended Journal). Wenn ich mir nun die Informationen zu diesem Laufwerk anzeigen lasse, werden insg. 62 Dateien mit ca. 853 MB angezeigt. Im Finder werden diese nicht angezeigt. Dann habe ich die Anzeige versteckter Dateien über das Terminal aktiviert.

Jetzt zeigt der Finder Dateien bzw. Ordner wie ".DS_Store", ".fseventesd", ".Spotlight-V100" und ".Trashes".

Was sind das für Dateien?
Kann ich diese manuell löschen oder sind die für die Festplatte wichtig?

Vielen Dank im Voraus!

danousek

Tydemans Early Worcester
Das sind von osx angelegte Dateien. Die kannst du einfach manuell löschen.
Aber soweit ich das sehe, werden die Dateien beim nächsten mounten der Festplatte wieder angelegt. Bringt also imho nichts.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Keef

Lord Grosvenor
Hast Du nach dem Löschen der Dateien von der Feszplatte auch den "Papierkorb" geleert? Die Dateigröße von annähernd einem GB erscheint mir für diese vier Ordner als zu groß.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
werden insg. 62 Dateien mit ca. 853 MB angezeigt.
Für eine HD mit etwa 1,5 bis 2 TB ein üblicher Wert.
(Hättest du zB unter Linux mit ext3 formatiert, wäre der bereits belegte Teil bei etwa 75-100 GB)

Jetzt zeigt der Finder Dateien bzw. Ordner wie ".DS_Store", ".fseventesd", ".Spotlight-V100" und ".Trashes".
Was sind das für Dateien?
.DS_Store --> Finder-Darstellungsoptionen für diesen Ort
.fseventsd --> Nachverfolgungskatalog für Ordneränderungen, wird verwendet zB von TimeMachine oder Spotlight
.Spotlight-V100 --> Index für die Spotlight Suche
.Trashes --> Papierkorb

Kann ich diese manuell löschen oder sind die für die Festplatte wichtig?
Nein und ja.