• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Externe festplatte für Timemachine Welche

raven

Golden Noble
Hallo ihr Lieben.

Kann mir jemand eine Empfehlung geben was ich für eine externe Festplatte erwerben soll um meine Daten zu sicherrn?
Beim macbook pro ist eine iomega 500 GB angehängt per USB.

Wen ich einen iMac 21 " 500 GB sata kaufe, muss die externe Festplatte grösser als die 500 GB sein und was würdet ihr empfehlen?
Die welche ich besitze gibt es nicht mehr. Sie sollte bereits Mac formatiert sein und mit Lion kompartibel. Und wenn es ginge keinen Anschluss ans Stromnetz benötigen. (Ist aber nicht zwingend lediglich ein Wunsch)

Für Anregungen besten Dank.

Macbeatnik

Golden Noble
Das formatieren erledigt Timemachine beim ersten Anschluss, falls du es willst oder du nutzt das Festplatten Dienstprogramm.
Ansonsten, kommt es auf deinen Workflow an, wie gross du die Platte wählst, wenn du also häufig große Dateien änderst und diese auch sichern lassen willst, wurde ich zu einer 1TB Platte Raten oder grösser.
Und es gilt, wenn dir das Backup etwas Wert ist, dann ist eine 2,5er Platte ohne eigene Stromversorgung nicht die beste Wahl.

raven

Golden Noble
Ich arbeite mit Office 2011 für Mac mit wenig Daten. Wechsel von Win zu Mac.
Damit werde ich mit einer 1TG Platte auskommen. Also eine mir Stromversorgung.

Danke dir hat mir bei der Entscheidung geholfen.

MACaerer

Charlamowsky
Als Faustregel sollte gelten:
Das BackUp-Medium mindestens so groß wie die zu sichernde HDD und mindestens 2 x so groß wie der zu sichernde belegte Platz auf der HDD.
Wenn du also eine HDD mit 500GB hast und davon sind 100GB belegt reicht ein BackUp-Medium mit 500GB. Man beachte dabei das "mindestens", größer schadet also nicht. das BackUp-Medium sollte nur BackUps und keine sonstigen Daten erhalten und auf gar keinen Fall mehrere Partitionen mit unterschiedlichen Dateisystemen (FAT32, NTFS etc.)

MACaerer

raven

Golden Noble
@MACarer
Danke dir für die Zusatzinfo. Meine HD wir 500 GB betragen. Meine Dateien welche ich vom Win auf den Mac zügle betrgen keine 2 GB. Der Winrechner hat ja bloss ein 80GB Platte und davon ist das meiste Ofiice inkl allen Updates von Win XP und Office 2003. Mein Macbook hat einen HD von 360 GB und da hängt eine 500 GB Iomega-Platte dran. Schliesse sie nur an wenn ich Uodates hatte.

Mit mehrer Partitionen arbeite ich nicht, ist für meine Bedürfnisse sinnlos.

Funnymac

Erdapfel
Vielleicht noch ein Hinweis: Falls Du die Möglichkeit hast zu wählen würde ich ein WD oder Hitachi HD kaufen.