• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Externe Festplatte für mobilen Mac

grenzreiter

Cox Orange
Hallo,

ich suche gerade eine externe Festplatte (1 TB oder größer) für mein MacBook Pro (Late 2010, kein Thunderbolt) um meinen ganzen Kram für die Arbeit und die Schule immer dabei zu haben.

Leider habe ich von externen Festplatten keine Ahnung, da ich bisher mit vielen großen USB-Sticks als Alternative gearbeitet habe, und möchte daher fragen, ob mir nicht jemand eine möglichst flache, schicke Festplatte in den Farben weiß oder besser noch Aluminiumsilber anbieten empfehlen kann. Da ich es recht lange auf dem Rücken mitschleppen muss, bis ich in der Arbeit ankomme, wäre jedes Gramm Gewichtsersparung ein Segen für mich. Auch bin ich mir mit dem Anschluss nicht sicher, ob ich jetzt einen Firewire oder einen USB-Anschluss nehmen sollte. Bitte helft mr.

Gruß

grenzreiter

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

Nun, hier im Magazin findest du z.B. aktuell einen "Schnapper" (Intenso 1 TB : € 75 .-).- die gäbe es auch in weiß.

Allerdings nur USB 2.0, das ist dann natürlich immer ein gewisser Flaschenhals- wenn dir schnellerer Zugriff wichtig (Thunderbolt und USB 3.0. scheiden ja aus), dann würde ich mir an deiner Stelle doch überlegen, in eine Platte mit Firewire 800 den (u.U. beträchtlichen) Mehrpreis zu investieren- im -store unter "Massenspeicher" findest du eine Unmenge an Platten, auch mit FW 800, auch in Silber -wobei ein Preisvergleich bei in Frage kommenden Kandidaten sicher zu empfehlen ist, denn es kann ja immer sein, dass bei Amazon & Co gerade günstiger zu haben.

das_micha

Leipziger Reinette
auf der startseite ist ein günstiges Angebot von Intenso. Ich persönlich arbeite seit jahren mit den kleinen Externen von Western Digital. Bislang keine Probleme und bei der Elite-Serie ist zum normalen Kabel noch ein nettes Dock dabei was am Schreibtisch komfortabel zu nutzen ist. Des weiteren ist die Platte von haus aus verschlüsselbar ohne Performanceeinbusse.

markthenerd

Cellini
Na ja, das Angebot an Thunderbolt-Laufwerken dürfte noch nicht erschlagend sein. ;)

Ich habe gerade gestern einem Freund ein neues MBP (ohne TB), mit externer FW 800-Platte zusammengestellt.

Diese Platte ist ein LMP-Gehäuse mit selbst eingebauter Platte. Ich traue solchen Kombinationen am ehesten.

Beim LMP-Gehäuse sind alle Kabel dabei, in guter Qualität und nicht zu lang, beim Transport eher angenehm. Und weiss ist es.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Würde dir auch am ehesten die Intenso Memory Station empfehlen, super Preis/Leistungs-Verhältnis. Zwar wäre eine Firewire 800-Festplatte schneller, aber auch um einiges (und meiner Meinung nach unverhältnismäßig) teurer.

N4bSt3R

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Hi,

ich würde diese Platte und dieses Gehäuse empfehlen. Es sind alle Kabel dabei (USB, Firewire 400&800). Die Platte ist Flüsterleise, schnell und passt zudem nach gut zu den MacBook Pros.

MfG
N4bSt3R