• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

externe Festplatte für MBP

jaenno

Erdapfel
Hallo Leute,

ich habe die SUFU benutzt, bin aber nicht wirklich fündig geworden, bei dem was ich will;). Ich bin neu hier, ich hoffe ihr nehmt deshalb etwas Rücksicht;).

Ich habe noch nicht ganz so lange ein MBP 15" von late 2011. Ich hatte bisher immer zwei externe Festplatte, die mit den Filmen hat jedoch ein Freund demoliert, das war für mich der Anlass mich nach einer neuen umzugucken.

Ich bin auf der Suche nach einer 2,5", ohne externe Stromversorgung. Die Platte möchte ich gerne als Time Machine aber auch sonst als Speicer Speicehr für Musik und besonders Filme nutzen. Ich möchte mir das MBP nicht so zumüllen mit Daten.
Ich hab da eine von Western Digital gefunden, 2TB, My Passport. Was sagt ihr dazu? Habt ihr andere Platten, die vielleicht besser sind? Bezüglich Schnittstelle, würdet ihr eine Platte nehmen die usb2.0 und firewire unterstützt oder eine die usb 2.0 und 3.0 unterstützt. Abgesehen davon, dass mein Mac 3.0 noch gar nicht kann, nur für die Zukunft;). Oder Lieber dann Firewire anstatt sich mit 2.0 zu quälen?

Wäre nett wenn wir darüber quatschen könnten und ich ein paar Anregungen von euch bekomme.

LG
jaenno

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Ich weiß, dass es Leute gibt, die das auch anders handhaben, aber prinzipiell würde ich ein Backup immer getrennt von Nutzdaten halten, sprich: eine separate Platte für Time Machine nehmen.

Der Rest ist eigentlich eine Glaubensfrage. Sowohl, was das Fabrikat, als auch was die Schnittstellen angeht.

Ich persönlich habe mit Western Digital bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Unterm Strich bessere als mit allen anderen Fabrikaten. Von daher halte ich die My Passports für eine gute Wahl. Ich habe selber zwei solcher Modelle, und die ältere von den beiden verrichtet seit nunmehr 6 Jahren klaglos ihren (u.a. auch häufig mobilen) Dienst. Die jüngere läuft ebenfalls anstandslos. Da FireWire im Consumer-Bereich immer mehr an Bedeutung verliert, würde ich wahrscheinlich eher auf USB 3.0 setzen. Zum Einen ist es für den jetzigen Einsatz zu USB 2.0 abwärtskompatibel, und zum Anderen geht sogar Apple ja seit diesem Jahr mittlerweile dazu über, USB 3.0-Schnittstellen in seinen Geräten zu verbauen. Und dass USB nunmal der mit Abstand verbreitetste Standard sein dürfte, daran besteht ja wahrscheinlich kein Zweifel. Somit bist Du mit USB 3.0 auch immer am flexibelsten. Eine USB-Schnittstelle wirst Du sicherlich an jedem Gerät finden, an das Du die Platte jemals anschließen wollen könntest.

TiW

Roter Delicious
Ich nutze eine WD 2,5" externe Platte mit 1 TB (auch für Time Maschine) und bin zufrieden. Anschluss ist per USB.
Als Powernutzer würde ich mich aber nicht bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet: