• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Externe Festplatte für Bilder

Ben78

Ingrid Marie
Ich möchte gerne meine Bilder auf einer externen Festplatte archivieren. Zudem steht auch -endlich- beim Desktop ein Wechsel zum MAC an. Muss ich ich bei der Festplatte etwas beachten damit sie sowohl mit dem PC, als auch dem MAC arbeitet?

Bin auch für Tipps beim Kauf dankbar. Größe 250 - 500 Gigabyte, möglichst einfach zu handhaben.

kitchenmaker

Spartan
Die Festplatte sllte mindestens so groß sein, wie das zu sichernde Laufwerk. Bleibt sie Stationär, geht auch eine 3,5" mit externer Stromversorgung. Ansonsten ist eine 2,5" genau so funktional.

Reservist

Stahls Winterprinz
Was bedeutet für dich "archivieren"? Nicht so oft benutzte Bilder auf die externe Platte verschieben oder als Sicherungsfestplatte?

Bitte beachten, auch eine externe Platte kann (und tut es auch) kaputtgehen. Die Bilder sind dann weg, sofern du die nicht woanders sicherst.

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Muss ich ich bei der Festplatte etwas beachten damit sie sowohl mit dem PC, als auch dem MAC arbeitet?
Ja, nämlich die Formatierung der Festplatte:
Ohne zusätzliche Treiber kann MacOS X NFTS-Platten nur lesen, aber nicht beschreiben, umgekehrt kann auch Windows ohne HFS+Treiber/Tools mit dem nativen Mac-Format nix anfangen.

Daher: FAT32, wenn die Dateigrößenbeschränkung keine Rolle spielt,
oder ExFAT, das können beide Betriebssysteme ohne Probleme.

Generell aber der Hinweis, dass Zugriff mit verschiedenen Betriebssystemen das Problempotential erhöht- abgesehen davon, dass du in einem Win-Explorer dann diverse apple-Hilfsdateien mit vorangestelltem Punkt (daher auf dem Mac im Normalfall unsichtbar) sehen wirst, was etwas verwirrend sein kann.

Ben78

Ingrid Marie
Danke für alle Antworten.

@Reservist: Es geht nicht um eine komplette Sicherung des Systems. Lediglich die Bilder sollen ausgelagert werden.

@apfelfrischling: Danke für den Hinweis. Eigentlich sollen die ganzen Bilder nur einmal vom PC auf die externe Festplatte gezogen werden. Anschließend erfolgt der Zugriff dann ausschließlich vom MAC. Trotzdem ist dann FAT32 oder ExFAT wohl erste Wahl. Was mich allerdings zu der Frage führt: Was verbirgt sich hinter diesen Begriffen? Gebe ich das einfach bei Amazon ein und bekomme die entsprechende Platte präsentiert?

kitchenmaker

Spartan
Das Formatieren der Platte erfolgt über das Festplattendienstprogramm unter Mac OSX. Die Platte kann also unformatiert sein.